Hampshire / GB – vom 20.-22.6.2014

Plakat Internationales L'Aventure Peugeot Treffen 20.-22.6.2014 in Hampshire/England

Am internationalen Treffen 2014 habe ich nicht teilgenommen, um die Veranstaltung zu 125 Jahre Peugeot in Ludwigsburg organisieren zu können. Ich darf mich daher hier bei Frau Melanie Hippler für den folgenden Bericht sowie die Fotos bedanken:

Impression Internationales L'Aventure Peugeot Treffen 20.-22.6.2014 in Hampshire/England

Nach einer kleinen Pause im Jahr 2013 fand das internationale Oldtimertreffen von L’Aventure Peugeot in diesem Jahr in der Region Hampshire (Südengland) statt. Über 200 Teilnehmer aus zehn Nationen machten sich vom 20. bis 22. Juni 2014 mit ihren historischen Fahrzeugen auf die Reise ins Vereinigte Königreich. Rund 110 Fahrzeuge – vom Typ 173S aus dem Jahre 1922 bis hin zum Peugeot 406 (Baujahr 2004) – nahmen am Treffen teil.

Amicale Peugeot Deutschland war mit insgesamt sieben Fahrzeugen vertreten, darunter u.a. der Peugeot 402 Eclipse aus dem Fundus von Peugeot Deutschland, welcher von Marcel de Rycker, Geschäftsführer Peugeot Deutschland GmbH, pilotiert wurde.

Ein Großteil der deutschen Delegation traf sich bereits am Vorabend in Calais zum gemeinsamen Abendessen, bevor die Reise am nächsten Vormittag mit der Fähre in Richtung Dover fortgesetzt wurde. Entlang der englischen Küste kämpfte sich die PEUGEOT Kolonne bestehend aus einem 204 Grand de Luxe, einem 404 Coupé und einem 205 CTi dann durch den Ferienverkehr zum Zielort in der Nähe von Southamption.

Den Auftakt des durch den Peugeot Club UK organisierten Wochenendes bildete ein gemeinsames Barbecue im Garten des Veranstaltungshotels “MacDonald Botley Park”. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, alte Freunde wieder zu treffen und neue Bekanntschaften zu knüpfen. Schnell fanden sich auch die deutschen Teilnehmer mit den österreichischen und luxemburgischen Nachbarn zusammen.

Am Samstag Vormittag starteten wir zum Highlight des Wochenendes.
Die ca. 60 km lange Ausfahrt führte uns zum National Motor Museum in Beaulieu, wo wir zunächst mit einem typisch britischen Picknick im Park empfangen wurden.

Impression Internationales L'Aventure Peugeot Treffen 20.-22.6.2014 in Hampshire/England

Nach einer kurzen Stärkung konnten alle Teilnehmer ihren Nachmittag auf dem Gelände des Museums frei gestalten. Das National Motor Museum gilt als eines der besten Automobilmuseen weltweit. Für Groß und Klein war vom klassischen Museumsbesuch über die Besichtigung der Abbey oder des Palace House und der wunderschön angelegten Gärten bis hin zum Fahrsimulator jede Menge geboten.

Am späten Nachmittag führte uns eine 40 km lange Strecke wieder zurück zum Veranstaltungshotel, wo am Abend das traditionelle Gala-Dinner stattfand. Unsere britischen Gastgeber gestalteten den Abend mit guter englischer Küche, einem sehr ansprechenden Musikprogramm und humorvollen Reden. Den Pokal für die weiteste Anreise durfte das einzige aus Österreich angereiste Team entgegen nehmen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Abreise, was die deutschen Teilnehmer nicht davon abhielt, sich auch an einer weiteren Ausfahrt in der Region Southampton zu beteiligen. Die Rückreise führte einige von uns zu einem kurzen Abstecher nach Littlehampton. Nach kurzem Sonnentanken am Strand und einer guten Portion Fish&Ships im East Beach Café trennte sich unsere Gruppe, um unterschiedliche Ziele anzusteuern.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern und freuen und schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Termin und Veranstaltungsort für das internationale Treffen 2015 wurden leider noch nicht verraten, werden aber sicherlich wie gewohnt bis Jahresende verkündet.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr auch wieder mehr Teilnehmer aus Deutschland den Weg zum Treffen finden.


Melanie Hippler

Impression Internationales L'Aventure Peugeot Treffen 20.-22.6.2014 in Hampshire/England

Auch hier gibt es über Youtube 2 Videos:
Video Teil 1
Video Teil 2