Blankenberge / B – 30.4. – 3.5.2009

Das Treffen war mit Rücksicht auf das 30-jährige Jubiläum des belgischen Clubs sehr früh auf Anfang Mai terminiert worden. Leider konnte ich selbst aus familiären Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen – mein Neffe hatte genau an diesem Wochenende seine Konfirmation.
Daher habe ich keinen eigenen Bericht, sondern muss auf die Berichterstattung auf der Homepage der Amicale Peugeot zurückgreifen:

Der „Belgische Club voor oude Peugeot – Club Belge des anciennes Peugeot” war anlässlich seines 30. Jubiläums Ausrichter des Internationalen L´Aventure Treffens. Rund 400 Liebhaber klassischer Peugeots aus zwölf Nationen waren mit ihren 225 Fahrzeugen der Einladung gefolgt und vom 30. April bis 3. Mai 2009 an die belgische Nordseeküste nach Blankenberge gereist. Die deutschen Peugeot-Liebhaber bildeten mit rund 34 Fahrzeugen – darunter der 402 Eclipse von Peugeot Deutschland – nach Frankreich und Belgien die drittstärkste Nation dieses Treffens.

Nach der individuellen Anreise und dem Empfang durch die belgischen Clubmitglieder hatten die Teilnehmer Gelegenheit, die im Hotel untergebrachte Automobilia-Börse, den nahen Nordseestrand und Blankenberge zu besuchen. Am Freitag startete eine Rundfahrt ins Umland von Brügge. In Lissewege wurden die Teilnehmer in verschiedenen Gruppen durch das idyllische Örtchen mit seinen weiß getünchten Häusern geführt. Die weitere Rundfahrt führt nach Knogge und in das mittelalterliche Städtchen Damme, das unter anderem durch Till Eulenspiegel bekannt geworden ist. Vom 43 Meter hohen Turm der Maria-Himmelfahrts-Kirche hatten die Besucher einen herrlichen Blick über die umliegenden Polder bis ins nahe Brügge. Bei strahlendem Sonnenschein führte die Rückfahrt über wenig befahrene Sträßchen durch die flämische Region mit ihren Kanälen, Deichen und unter Denkmalschutz gestellten Dörfern.

Vor dem Gala-Diner am Abend richtete Thierry Peugeot, Aufsichtsratsvorsitzender von PSA Peugeot Citroen und Präsident von L’Aventure Peugeot dankende Worte an den ausrichtenden Peugeot-Club und die angereisten Gäste.

Am Samstag folgte eine Ausfahrt in die etwa 60 Kilometer entfernte Nordseestadt Oostduinkerke. Dort wurden die Fahrzeuge auf der Seepromenade präsentiert. Am Strand konnten die Gäste eindrucksvoll die Geschichte der Garnellenfischer erleben, die mit ihren Pferden die Netze durch das seichte Wasser ziehen. Diese Tradition war früher nicht nur an der flämischen Küste alltäglich, sondern auch an den Stränden von Nordfrankreich, Südengland und den Niederlanden und reicht 1200 Jahre zurück.

Am Sonntag stand für einen Teil der Peugeot-Fahrer noch der Besuch der Stadt Brügge auf dem Programm. Mancher Teilnehmer trat die Heimreise an mit herrlichen belgischen Pralinen im Gepäck.