Peugeot 402 B “Canadienne” – Karosserie Gangloff

Der hier gezeigte Wagen wurde kürzlich auf der französischen Kleinanzeigenseite “Le bon Coin” – fälschlicherweise als Typ 302 – angeboten.

Peugeot 402 B “Canadienne” - Karosserie Gangloff

Nach dem Kühlergrill handelt es sich um einen 402 B, was ich aber auch bezweifle, da weder das Armaturenbrett noch die Schaltung dazu passen.

Peugeot 402 B “Canadienne” - Karosserie Gangloff
Peugeot 402 B “Canadienne” - Karosserie Gangloff

Ich tippe als “Grundfahrzeug” eher auf einen Lieferwagen aus der 402-Serie, wie sie in den Jahren 1936 – 1939 unter den Bezeichnungen MK4, MKN oder MK5 angeboten wurden. Am wahrscheinlichsten dürfte es sich um ein Chassis mit dreisitziger Kabine handeln, das als M5C mit dem auf 39 PS reduzierten 2,2-Liter Motor des 402 B im Angebot war.

Der Wagen wurde ursprünglich bei Gangloff in Colmar im Stil “Canadienne” mit Holzaufbau karossiert. In den 1980er Jahren hat ein Vorbesitzer das Auto wenig stilsicher modifiziert – die vordere Stoßstange, Kotflügeln, Sitze, Armaturenbrett und Türverkleidung wurden aus Holz nach Maß gefertigt.

Im Oktober 2022 wurde der Wagen auf einer Oldtimer-Messe in Strassbourg gezeigt. Hier entstanden diese Bilder (Quelle Facebook), die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Leider ist der aufgerufenen Preis auf dem Schild in der Frontscheibe nicht erkennbar.