Peugeot 201 – Eine bewegende Geschichte

Vor einiger Zeit postete ein Facebook.Bekannter aus dem Großraum Rouen, dass er einen 201 erworben hat und nun Hilfe bei der Recherche zur Geschichte des Fahrzeugs sucht. Das ältste Kennzeichen, dass er zu dieser Zeit nachvollziehen konnte, stammte aus dem Jahr 1979.

Peugeot 201 - Eine bewegende Geschichte

Nun teilte er ergänzend dazu mit:

“Mehrere Wochen lang habe ich intensiv zu meinem Peugeot 201 von 1932 recherchiert. Dabei konnte ich die Geschichte weitgehend nachvollziehen und dank der Archive von Rouen fast alle ehemaligen Besitzer bis 1942 finden.

In dieser Woche fand ich die Spur eines Besitzers, der den Wagen im Jahr 1964 erworben hatte. Er war damals 32 Jahre alt und es war sein erstes Auto. Er lebt noch und ist heute 88 Jahre alt. Mit Hilfe seiner Familie organisierten wir 56 Jahre nach dem Kauf einen Überraschungsbesuch mit dem Auto bei ihm.

Peugeot 201 mit Besitzer

Der kleine Mann war glücklich. Er erkannte sein Auto auf den ersten Blick, obwohl er ja vorher nichts vom Besuch erfahren hatte. Und das, obwohl es inzwischen in anderer Farbe lackiert worden war.

Es war ein sehr bewegender Moment. Wir wurden sehr herzlich empfangen, es wird unvergesslich bleiben.

Peugeot 201: Unser erstes Auto

Ich hatte das Glück, dass er uns Fotos des Autos vor mehr als 50 Jahren zeigte. Eines, das den Kauf dokumentiert und weitere von einer Urlaubsfahrt nach Südfrankreich – 1000 km von Rouen entfernt.

Peugeot 201 Südfrankreich
Peugeot 201 Südfrankreich
Peugeot 201 Südfrankreich

Autor: Tony Menard
Quelle: Facebook