Peugeot Typ 4 – Einzelstück für den Bey von Tunis

Peugeot Typ 4 im Museum in Sochaux
Der einzige je gebaute Peugeot Typ 4 befindet sich heute im Museum in Sochaux
Peugeot Typ 4 im Museum in Sochaux
Peugeot Typ 4 im Museum in Sochaux

Im Jahr 1891 baute Peugeot den ersten Wagen mit Benzinmotor (Lizenz Daimler), der – da es vorher schon einen Versuch mit einer Serpollet-Dampfmaschine gegeben hatte – als Typ 2 bezeichnet in 4 Exemplaren gebaut wurde. Vom Nachfolger Peugeot Typ 3 wurden insgesamt 64 Einheiten hergestellt.

Die Peugeotwagen des Typ 3 besaßen einen Zweizylinder-Viertaktmotor nach Lizenz Daimler mit 600 cm³ Hubraum, der im Heck angeordnet war und über Ketten die Hinterräder antrieb.

Technisch weitgehend mit dem Typ 3 identisch, aber deutlich luxuriöser ausgestattet, ist das unter der Bezeichnung Peugeot Typ 4 bekannte Einzelstück, das im Jahr 1892 für den als „Bey und Besitzer des Königreiches von Tunis“ bezeichneten Ali Muddad (auch unter dem Namen Ali III Bey bekannt) gefertigt wurde. Er herrschte nominell von 1882 – 1902 über Tunis, war aber, nachdem Tunis ab 1881 französisches Protektorat war, faktisch dem französischen Generalresidenten unterstellt.

Ali Muddad (auch unter dem Namen Ali III Bey bekannt)

Der kleine Motor des Typ 3 wurde allerdings als nicht ausreichend angesehen. Daher bekam der Typ 4 einen 2-Zylinder, der aus 1.018 cm³ Hubraum 3,3 bis 4 PS leistete, was für eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 25 km/h ausreichte.
Bei einem Radstand von 163 cm und einer Spurbreite von 121 cm vorne bzw. 123 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 262 cm, die Fahrzeugbreite 140 cm und die Fahrzeughöhe 202 cm.

Die Karosserieform Vis-à-vis bot Platz für vier Personen. Die üppige Ornamentierung, die wohl Margeriten darstellen soll, entsprach einerseits dem orientalischen Geschmack des Bey, war andererseits aber auch mit dem aufkommenden Jugendstil vereinbar. Die Ornamente wurden zunächst auf die hölzerne Karosserie aufgemalt und dann als Metall-Intarsien-Arbeit ausgeführt.

Peugeot Typ 4 - Diese Fotos müssen Ende des 19. Jahrhunderts m Hof des Peugeot-Werkes entstanden sein
Peugeot Typ 4 - Diese Fotos müssen Ende des 19. Jahrhunderts m Hof des Peugeot-Werkes entstanden sein
Diese Fotos müssen Ende des 19. Jahrhunderts m Hof des Peugeot-Werkes entstanden sein.

Aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen wurde das Fahrzeug nie ausgeliefert, obwohl Ali Muddad bis zu seinem Tod im Jahr 1902 als Militärgouverneur von Tunis an der Macht blieb.

Das Auto blieb im Besitz der Firma Peugeot und wurde bereits in den 1920er Jahren bei Ausstellungen als „historisches Fahrzeug“ gezeigt.

Peugeot Typ 4 - Dieses Bild entstand bei einem Einsatz im Jahr 1919
Dieses Bild entstand bei einem Einsatz im Jahr 1919
Peugeot Typ 4 - Bei der Ausstellung in Nantes im Jahr 1924
Bei der Ausstellung in Nantes im Jahr 1924 war der Wagen gerade erst 30 Jahre alt, aber durch den rasenten technischen Fortschritt des Automobilbaus gerade in den Anfangsjahre bereits hoffnungslos veraltet

Gelegentlich tauchen Fotos des Typ 4 unter der Bezeichnung „Fahrzeug gebaut für den Schah von Persien“ auf. Es ist aber sicher, dass diese Info falsch ist und es sich dabei immer um den für den Bey von Tunis vorgesehen Wagen handelt.