Peugeot Typ 9 – erster Peugeot in Großbritanien

Ein Peugeot Vis-à-vis Typ 9 war der erst Peugeot, der nachweisbar nach Großbritanien importiert wurde. Er gehörte Sir David Solomons, der Gründungs- und Vorstandsmitglied der Automobilclubs von Frankreich sowie von Großbritannien war. Darüber hinaus war er ordentliches oder Ehrenmitglied der meisten kontinentalen Automobilclubs.

Ein Teil des Fuhrparks von Sir D. Salomon in den Garagen seines Wohnsitzes in Tunbridge Wells
Ein Teil des Fuhrparks von Sir D. Salomon in den Garagen seines Wohnsitzes in Tunbridge Wells

Sir David Salomons war Bürgermeister der n Kent gelegenen Kleinstadt Tunbridge Wells und einer der wichtigsten Förderer des Automobils im Vereinigten Königreich, der aktiv gegen den noch aus den 1860er Jahren stammenden und weitgehend auf sehr große und schlecht lenkbare Dampfmobile ausgelegten “Red Flag Act” kämpfte.

Peugeot Vis-à-vis Typ 9

Sein erster Schritt, um eine positive öffentliche Meinung für die von ihm vorgeschlagenen gesetzlichen Änderungen zu gunsten des Automobils zu gewinnen, war die Organisation einer “Ausstellung für pferdelose Kutschen”, die am 15. Oktober 1895 in Tunbridge Wells stattfand. Neben einigen anderen, durchweg auf dem Kontinent produzierten Automobilen war auch sein Peugeot Typ 9 eines der Ausstellungsstücke. Die Idee zur Show hatte er aus Frankreich mitgebracht, wo er im Dezember 1894 eine Exposition mit selbstfahrenden Automobilen auf dem Champs Elisee gesehen hatte.

Sir David Salomns Peugeot Typ 9 bei der Fahrzeugschau in Tunbridge Wells im Oktober 1895
Sir David Salomns Peugeot Typ 9 bei der Fahrzeugschau in Tunbridge Wells im Oktober 1895
Sir David Salomns Peugeot Typ 9

Infolge dieser Ausstellung und einer darauf folgenden umfangreichen Öffentlichkeitsarbeit wurden viele Mitglieder des Ober- und Unterhauses für das Automobil eingenommen. Mit der von ihm gegründeten Self-Propelled Traffic Association leitete er parlamentarische Maßnahmen zur rechtlichen Zulassung der Automobile ein, die letztlich zur Verabschiedung eines entsprechenden Gesetzes und dem Fall des veralteten “Red Flagg Act” im Jahr 1896 führten.

Letztlich haben wir heute eine Traditonsveranstaltung für Fahrzeuge der Messing-Ära, den “London-Brighton-Run”, dem Einsatz von Sir David Salomons zu verdanken.