Chalon sur Marne (seit 1997 Chalon en Champagne)

Die Prefecture hat etwas über 44.000 Einwohner. Sie hat Ihren bürgerlichen Charakter bis zum heutigen Tage gewahrt: Privatvillen und restaurierte Fachwerkhäuser machen den besonderen Charme der Stadt aus.

Die Stadt ist Sitz der Champagnerkellerei Joseph Perrier, deren Keller in unterirdischen gallo-römischen Steinbrüchen man besichtigen kann.

Ende des 16. Jahrhunderts stellte sich die Stadt auf die Seite des französischen Königs Heinrich IV gegen die Päpste. Die Exkommunikationsbullen der Päpste Gregors XIV. sowie Clemens’ VIII. öffentlich durch den Henker verbrannt. Im Verlauf des 17. und 18. Jahrhunderts war Châlons der Schauplatz mehrerer Hochzeiten des Hochadels.

Während der französischen Revolution wurde Chalon zentraler Verwaltungssitz des Départements. Napoleon III. errichtete 1856 das 24 km nordöstlich der Stadt gelegene Lager von Châlons, das zunächst für Übungszwecke für die französische Armee bestimmt war, später aber im Deutsch-Französischen Krieg eine wichtige Rolle spielte.

Im August 1870 sammelte sich die französische Armee in einer Stärke von 130.000 Mann nach ihrem Rückzug aus dem Elsass in Châlons. Die so genannte Armee von Châlons sollte von hier aus Metz entsetzen, musste aber vor den Preußen nordwärts ausweichen – erst nach Reims, später nach Beaumont und schließlich in die Niederlage der Schlacht bei Sedan.

Während des Ersten Weltkriegs erreichten am 4. September 1914 deutsche Truppen von Norden kommend die Stadt und konnten ohne größeren Widerstand einrücken. Die französische Garnison zog sich eilig unter Zurücklassung von Ausrüstung zurück

Mitte 1930er. Vor dem Haus der Familie Thiebauld in der Rue Sabatier wartet ein Peugeot 401 auf die Passagiere
Mitte 1930er. Vor dem Haus der Familie Thiebauld in der Rue Sabatier wartet ein Peugeot 401 auf die Passagiere
Die Rue de la Marne nach 1935, im Hintergrnd das Hotel de Ville. Links parkt ein Peugeot 201
Die Rue de la Marne nach 1935, im Hintergrnd das Hotel de Ville. Links parkt ein Peugeot 201
Ende 1930er oder ewtas später. Vor den beiden LKW in der rechten Parkreihe steht ein Peugeot Typ 601, der dritte Wagen von unten in dieser Reihe dürfte ein Typ 201/301 sein.
Ende 1930er oder ewtas später. Vor den beiden LKW in der rechten Parkreihe steht ein Peugeot Typ 601, der dritte Wagen von unten in dieser Reihe dürfte ein Typ 201/301 sein.
Der Place de la Republique Ende der 1940er. Ganz rechts mit Dachträger wohl ein Peugeot 301, in dieser Reihe am Endeein 202, ein 201 und vielleicht ein 172. In der vorderen Reihe erkennt man mittig gut einen 202.
Der Place de la Republique Ende der 1940er. Ganz rechts mit Dachträger wohl ein Peugeot 301, in dieser Reihe am Endeein 202, ein 201 und vielleicht ein 172. In der vorderen Reihe erkennt man mittig gut einen 202.
Selber Platz, ein paar Jahre später. Rechts hinter den beioden Peugeot 203 erkennt man ein Typ 301:
Selber Platz, ein paar Jahre später. Rechts hinter den beioden Peugeot 203 erkennt man ein Typ 301: