RetroClassics 2019

90 Jahre markengeschützte Modellbezeichnung bei Peugeot – vom 201 zum 508

Impression RetroClassic 2019

Unter diesem geschichtsträchtigen Motto zeigten wir folgende Fahrzeuge:

  • 201 von 1930
  • 402 Limousine von 1938
  • 203 Limousine von 1954
  • 504 Cabriolet
  • Neuwagen 508 (2. Generation)
Impression RetroClassic 2019
Impression RetroClassic 2019

Wie eigentlich immer fand unser Stand großen Anklang beim Messepublikum. Aber auch die Fachjury wusste ihn zu würdigen und wir wurden – zum zweiten Mal nach 2010 – mit einem Ehrenpreis der RetroMessen GmbH für die Standgestaltung sowie den kontinuierlich hohen Standard unserer Präsentationen der letzten Jahre geehrt.

Impression RetroClassic 2019
Impression RetroClassic 2019

Als Standbesatzung fungierten neben meiner Frau Dieter Rössler, Mitarbeiter der Neuen Arbeit und als „Neuzugang“ Edmund Schilke vom Peugeotstammtisch Stuttgart, der sich ganz besonders einbrachte. Allen auf diesem Wege nochmal ein herzliches Dankeschön, da nur mit engagierten Helfern ein Auftritt in dieser Größenordnung umsetzbar ist. Der Dank gilt natürlich auch Erich Reck, der sich in vorbildlicher Weise um die Beantwortung der technischen Fragen gekümmert hat.

Impression RetroClassic 2019

Erfreulicher Weise konnten wir sehr viele unserer Registermitglieder auf dem Stand begrüßen. Ich habe irgendwann im Trubel den Überblick verloren, aber 80 – 100 – und damit rund ein Viertel unserer Mitglieder – waren sicherlich kürzer oder länger bei uns. Dafür gilt der Dank auch der Peugeot Deutschland GmbH, die uns wieder finanziell unterstützt und damit auch die Bewirtung in inzwischen traditioneller Weise mit „Vin et Baguett“ möglich gemacht hat.

Sehr gefreut hat mich, dass mit Frau Silke Rosskothen (Leiterin Presse und Öffentlichkeitsarbeit) und Herrn Oliver Bohr dieses Jahr gleich 2 Vertreter der Peugeot Deutschland GmbH bei uns vorbeigeschaut haben. Zeitgleich mit Frau Rosskothen war auch Herr Eric Barthelat von der L’Aventure Peugeot (Musee Peugeot) bei uns, so dass wir eine Besprechung mit Herrn Andreas Herrmann von der RetroMessen GmbH organisieren konnten.

Von Links: Dieter Rössler, Silke Rosskothen (Peugeot Deutschland GmbH), Eric Barthelat (L'Aventure Peugeot), Daniel Allmang, Michael Kreuz, Erich Reck
Von Links: Dieter Rössler, Silke Rosskothen (Peugeot Deutschland GmbH), Eric Barthelat (L’Aventure Peugeot), Daniel Allmang, Michael Kreuz, Erich Reck


Wir fungierten als einziger an der Messe teilnehmender Peugeot-Club faktisch wieder als offizieller Vertreter der Marke, was wir mit der Vorstellung des brandneuen 508 betont haben.

Aktuell stehe ich mit der Messeleitung sowie L’Aventure Peugeot bzw. dem Musee Peugeot in Verhandlungen, um diese für 2020 probeweise mit auf unserem Stand zu präsentieren. Eventuell gibt es dann im zur Messe erscheinenden Sonderheft einen großen Bericht über das Museum in Sochaux und andere französische Themen.

Impression RetroClassic 2019

Mit knapp über 90.000 Besuchern und über 4.000 ausgestellten Fahrzeugen gab es nach der offiziellen Darstellung bei der diesjährigen 19. Retro Classics einen neuen Rekord.