Peugeot 202 – Labourdette “Vutotal”

Kürzlich liefen mir diese beiden Bilder eines sehr ungewöhnlichen Peugeot 202 über den Weg:

Peugeot 202 "Vutotal"
Peugeot 202 "Vutotal"

Meine Nachforschungen haben dann ergeben, dass Jean-Henri Labourdette (Inhaber der Fa. Carosserie Labourdette aus Paris, die u.a. auch den Typ 184, der heute im Musee Peugeot steht, gebaut hat) im Jahr 1939 ein Patent mit der Bezeichnung “Vutotal” – also in etwa “totale Rundumsicht” eintragen ließ.

Dabei wurden die A-Säulen und ein Teil des Daches der Fahrzeuge entfernt und eine neue, ziemlich dicke Windschutzscheibe eingebaut, die teilweise auch tragende Funktionen übernahm. Diese wurde mit sehr großen Schrauben an der Spritzwand zum Motorraum befestigt. Durch die fehlenden A-Säulen wurde nun ein “Panorama-Blick” auf die umgebende Landschaft möglich.

Das Patent wurde auch nach dem Krieg noch von Labourdette verwendet – so z.B. 1947 an einem Umbau auf Basis eines 1939er Rolls-Royce Phantom III – Cabrios für den US-amerikanische Erben Louis Ritter.

Umbau auf Basis eines 1939er Rolls-Royce Phantom III - Cabrio