Peugeot 402 B, Baujahr 1938 – 3 Besitzer in 83 Jahren…

Unser Ehrenmitglied Egon Gothmann besaß bis vor kurzem neben einigen weiteren Peugeots auch einen 402 B aus seinem Geburtsjahr 1938. Er hatte den Wagen 1986 in Frankreich erworben und erzählt dazu:

Peugeot 402 B

„Der Peugeot 402 B wurde Ende 1938 gebaut und am 10. April 1939 an den Erstbesitzer, Capitaine Paul Granjean, ausgeliefert. Der behielt und fuhr ihn bis 1986 – fast unvorstellbare 47 Jahre. Ich kannte die Tochter des Capitaine, die in Deutschland Germanistik studiert hatte und ließ mir die Gelegenheit, den Wagen aus Erstbesitz zu kaufen, nicht entgehen.“

Er fuhr im Schnitt 3.500 Kilometer im Jahr mit seinem Peugeot und besuchte mit ihm viele Veranstaltungen, wobei die Anfahrt, wenn es nicht gerade hunderte von Kilometern waren, oft auf eigener Achse erfolgte.

Peugeot 402 B Baujahr1938

So u.a. auch einige internationale Peugeottreffen wie das „200 Jahr-Treffen 2010 in Sochaux, das IAPM in Salsomaggiore Therme 2011 oder im Jahr 2018 das IAPM in Prag.
Ausserdem stellte er den Wagen mehrfach für unseren Clubstand auf der RetroClasiscs zur Verfügung.

Auf der RetroClassics 2010
Auf der RetroClassics 2010
IAPM 2010 - Sochaux
IAPM 2010 – Sochaux
IAPM 2011 - Salsomaggiore Therme
IAPM 2011 – Salsomaggiore Therme
IAPM 2018 - Prag
IAPM 2018 – Prag

Egon behielt den Wagen seinerseits 32 Jahre, bevor er ihn im Herbst 2018 altershalber in gute Hände weitergab.