Sully sur Loire

Die Gemeinde mit rund 5.200 Bewohnern liegt rund 40 Kilometer von Orleans entfernt am linken Ufer der Loire, deren Bett hier besonders breit und flach ist. Deswegen bestand schon im frühen Mittelalter eine Furt, seit dem 10. Jahrhundert eine Brücke als Übergang über den Fluss. Die Brücke ist in den folgenden Jahrhunderten mehrfach zerstört und wieder errichtet worden.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Städtchen stark in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Krieg konnte es sich erholen und erlebte in der Nachkriegszeit einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Heute ist Sully-sur-Loire ein bedeutender Tourismusort in der Region, der sowohl durch sein historisches Erbe als auch durch seine natürliche Umgebung attraktiv ist.

International ist Sully-sur-Loire vor allem durch sein Schloss bekannt und dient häufig als Ausgangspunkt für Touren zu den Schlössern der Loire.

1940 - 1944: Vor dem Schloß steht ein 202 der Wehrmacht
1940 – 1944: Vor dem Schloß steht ein 202 der Wehrmacht
1950er. Mit dem Heck zu uns steht ein Peugeot 202
1950er. Mit dem Heck zu uns steht ein Peugeot 202