Peugeot Typ 17 Vis a Vis auf einem historischen Foto

Quelle: Club Peugeot Storico Italia

Peugeot Typ 17 Vis-à-vis

Dieses Foto fängt einen historischen Moment ein:

Die Frau des Hauses bringt ihrem Mann, der an seinem Auto Wartungs- oder Reparaturarbeiten durchführt, eine Tasse Kaffee. Es ist kein im Atelier gestelltes Foto, was bei dem Aufwand, der in der Zeit um 1900 für eine Fotografie notwendig war, zeigt, dass es sich nicht um einen schnellen Eingriff gehandelt haben kann.

Man erkennt, dass das Heck des Wagens, in dem sich der Motor befindet, geöffnet wurde. Die Abdeckung sowie einiges Werkzeug ist in der Nähe der Tür abgelegt.

Einige Details am Fahrzeug lassen vermuten, dass es sich um einen Peugeot Typ 17 Vis-à-vis handelt, von dem in den Jahren 1897/1898 182 Exemplare produziert wurden. Das Auto ist mit einem Zweizylindermotor mit 1.645 cm³ Hubraum ausgestattet, der eine Leistung zwischen 5 und 8 PS lieferte. Der Typ 17 ist eines der ersten Peugeot-Fahrzeuge, das mit einen eigenen Peugeot-Motor versehen war und nicht mit mit einem Daimler-Lizenz-Motor angetrieben wurde.

Das Bild stammt aus der Sammlung des Museums in Beauliex, so dass heute nicht mehr nachvollzogen werden kann, in welchen Land es aufgenommen wurde.