RetroClassics 2013

75 Jahre Peugeot 202: 1938 – 2013 //
Coupes und Cabrios der Löwenmarke

Impression RetroClassics 2013

Die Messe war wiederum unser Auftakt ins neue Oldtimerjahr. Obwohl sie mit dem Datum 7.- 10. März schon sehr früh stattfand, war das Wetter einigermaßen akzeptabel und unsere Ausstellungsstücke konnten ohne Salzkontaminationen angeliefert werden.

Impression RetroClassics 2013

Unter dem Motto „75 Jahre Peugeot 202 – 1938 – 2013“ stellten wir vier 202er aus.

  • Limousine
  • Cabriolet von 1938
  • Camionette, die zusätzlich ein sehr schönes 50-er Jahre
    Peugeotmotorrad auf der Ladefläche hatte.
  • Eine in Restauration befindliche 1938er Limousine, was – da das Auto nur bedingt rollfähig war – einen erheblichen Aufwand mit
    sich brachte.

Als zweites Motto hatten wir – da wir den 504 CC Club als Mitaussteller ins Boot genommen haben, um die Peugeot-Aktivitäten auf der Messe zu bündeln – „Coupes und Cabrios der Löwenmarke“ gewählt. Hier konnten wir drei Fahrzeuge zeigen:

  • Peugeot 504 Cabriolet
  • Den ganz aktuellen Peugeot RCZ, der uns von der Fa. Bebion in Magstadt zur Verfügung gestellt wurde
  • Meinen nach wie vor im Zustand einer abgebrochenen 70er-Jahre-Restaurierung befindlichen 402 Eclipse
Impression RetroClassics 2013
Impression RetroClassics 2013
Impression RetroClassics 2013

Als achtes Fahrzeug kam dann noch meine 402 Limousine zum Einsatz.

Ganz herzlich möchte ich wiederum den beim Auf- und Abbau tätigen Registermitgliedern, unserem Standbesatzungsteam sowie last not least meiner Frau für die geleistete Arbeit danken. Für die technische Beratung stand in bewährter Weise Erich Reck zur Verfügung, von den 504ern kümmerten sich Monika Grandl und Christian Hölper um sachgerechte Information der Interessenten.

Impression RetroClassics 2013

Die Präsentation war wiederum ein großer Erfolg. Geschätzt etwa 100 unserer Mitglieder aus allen Ecken des Landes besuchten uns während der Messe und wir konnten einige „Neue“ gewinnen. Sehr gefreut hat mich auch, dass wiederum ein Mitglied des finnischen Peugeotclubs den Weg zu uns fand. Nicht unerwähnt lassen möchte ich darüber hinaus die vielen Mitglieder aus Österreich und der Schweiz, die die Gelegenheit wahrnahmen, uns – und sich untereinander – einmal persönlich kennenzulernen.

Impression RetroClassics 2013

Die Ausstellungsstücke bei uns waren begehrte Fotomotive und das Prospektmaterial zum RCZ fand so großen Anklang, dass es uns schon am zweiten Messetag ausging. Man konnte eindeutig beobachten, was später auch offiziell verkündet wurde: Mit rund 77.000 Besuchern wurde das Ergebnis des Vorjahres um rund 20 % übertroffen, was dazu geführt hat, das unser Stand noch besser besucht war, als in den vergangenen Jahren.

Impression RetroClassics 2013

Ein absolutes Highlight – außer unserem Auftritt natürlich 😉 – war die in Halle 4 untergebrachte, so noch nie irgendwo zu sehende Delahaye-Sonderschau:

25 Fahrzeuge des Herstellers, die teilweise mit Sonderkarosserien der Firmen Saoutschik, Figoni-Falaschi, Chapron und Graber versehen sind, wurden erstmals gemeinsam gezeigt und boten einen Überblick über die Blütezeit des berühmten Fahrzeugbauers.

Emile Delahaye hatte seine Firma bereits 1845 in Tours/Frankreich gegründet. Sie beschäftigte sich u.a. mit der Herstellung von Eisenbahnwaggons und stationären Motoren. Doch Delahaye interessierte sich für den Fahrzeugbau. Die Société des Automobiles Delahaye begann in Paris mit der Produktion von Personenwagen, Omnibussen und Feuerwehren. Bei der Pariser Automobilschau 1933 glänzte Delahaye erstmals mit zwei Superlux-Modellen mit Vier- und Sechszylinder-OHV-Motoren. Die Blütezeit von Delahaye begann. Die Firma Delahaye übernahm 1935 den finanziell angeschlagenen Konkurrenten Delage und baute ihren Ruf als leistungsfähiges Unternehmen weiter aus.
Als Opfer der französischen Luxussteuer auf Automobile wurde sie selbst im Jahr 1951 von Hotchkiss übernommen und ging nach der Liquidierung dieses Herstellers Mitte der 1950er Jahre zumindest teilweise in der Fa. Peugeot auf.

Impression RetroClassics 2013