Brionne

Die Kleinstadt mit etwa 4.200 Einwohnern liegt im Tal der Risle etwa 25 Kilometer südöstlich von Pont-Audemer.

Im Mittelalter wurde in Brionne Weinbau betrieben. Heute wird immer noch Obstbau betrieben, aber der Schwerpunkt liegt im Anbau von Äpfeln, die zur Herstellung von Cidre und Calvados benötigt werden. Auf dem Gemeindegebiet gelten kontrollierte Herkunftsbezeichnungen (AOC) dafür. Außerdem wird Camembert produziert und Rinder-, Schweine- und Geflügelzucht berieben. Eine Pilzzucht befindet sich in einer alten Mergelgrube, die im Zweiten Weltkrieg als Bunker genutzt wurde. Dort werden Austernseitling und Shiitake gezüchtet.

Im Sommer 1944 wurde Brionne bei Kämpfen im Zuge der Operation Overlord schwer beschädigt. Besonders im Viertel um die Kirche Saint-Denis wurden viele Häuser zerstört, auch die große Brücke über die Risle wurde am 7. Juni 1944 durch die alliierte Luftwaffe bombardiert. Am 25. August 1944 wurde Brionne durch das 2. Kanadische Korps befreit.

1949. Auf dem Marktplatz steht ein 201 Commercial mit Heckklappe
1949. Auf dem Marktplatz steht ein 201 Commercial mit Heckklappe