Peugeot Typ 12 – 1895

Das erste Nutzfahrzeug des Herstellers

Lt. offizieller Auflistung in den drei Bänden “La Produktion Peugeot de 1889-1928/1928-1948 und 1948 -1968” gibt es bis zum Beginn des ersten Weltkriegs keine speziellen Bezeichnungen der Nutzfahrzeuge gegenüber den “normalen” Aufbauten – man setzte auf ein vorhandenes Chassis einfach eine Bus-, Camionette- oder Tolee-Karosserie und hatte dann sein “Arbeitstier”, dessen technische Leistungen denen des Personenwagens entsprachen.

Trotzdem kann man den Peugeot Typ 12 als erstes reines Nutzfahrzeug, das von Peugeot gebaut wurde, bezeichnen. 1895 entstanden im Werk Valentigney lediglich zwei Exemplare, die beide die Karosserieform “Omnibus”, die Platz für 6 Personen bot, hatten und in der Personenbeförderung innerhalb des Werkes eingesetzt wurden.

Peugeot Typ 12 - 6-sitziger "Omnibus"
Peugeot Typ 12 – 6-sitziger “Omnibus”

Die Wagen besaßen den bis 1896 üblichen Zweizylinder-Viertaktmotor nach Lizenz Daimler, der im Heck angeordnet war und über Ketten die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete aus 1.645 cm³ Hubraum 3,75 PS.

Bei einem Radstand von 155 cm und einer Spurbreite von 120 cm vorne bzw. 132 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 275 cm, die Fahrzeugbreite 160 cm und die Fahrzeughöhe 215 cm.