Arcachon

Der Badeort an der Biskaya liegt im am südlichen Ufer des Bassin d’Arcachon etwa 60 Kilometer südwestlich von Bordeaux und ist Uferzone des Meeresnaturparks Bassin d’Arcachon.

Südlich der Villenvororte Le Pilat Plage und Pyla sur Mer an der Beckenausfahrt zum Atlantik befindet sich die höchste Düne Europas, die Dune du Pilat mit etwa 110 m Höhe, einer Länge von 2,7 Kilometern und einer Fußbreite von rund 500 m.

Arcachon war lange Zeit nur ein bedeutungsloses Fischerdorf. Die Entwicklung zum Luxusbadeort fand im 19. Jahrhundert statt. Bedeutenden Anteil daran hatten die aus Bordeaux stammenden Brüder Émile und Isaac Pereire, die als Großinvestoren auftraten. Das 1853 errichtete Strandcasino, nach seinem Erbauer auch Château Deganne genannt, sowie das 1977 nach langem Niedergang abgebrannte Maurische Casino waren Wahrzeichen dieser Blütezeit. 1856–1860 entstand auch die Basilika Notre-Dame neben der historischen Seemannskapelle.

Die Stadt bzw. die Bucht sind bekannt für Austernzucht. Austern und andere Meeresfrüchte sind auch prominent auf den Speisekarten der örtlichen Gastronomie vertreten. Viele Restaurants und Bars sind direkt an der Strandpromenade angesiedelt.

Mitte bis späte 1920er. Das Urlaubsbild wurde im Bereich der Dune de Pilat aufgenommen und zeigt einen Peugeot Typ 163.
Mitte bis späte 1920er. Das Urlaubsbild wurde im Bereich der Dune de Pilat aufgenommen und zeigt einen Peugeot Typ 163.
Vermutlich 1934. Auf der "Neuen Promenade" als 2. Wagen ein brandneuer Peugeot 401
Vermutlich 1934. Auf der “Neuen Promenade” als 2. Wagen ein brandneuer Peugeot 401
Blick über die Stadt in den 1930ern. Das Automobil ist ein Peugeot 402
Blick über die Stadt in den 1930ern. Das Automobil ist ein Peugeot 402
Der Place Thiers am Ende des Bld. de Promenade in den 1930ern. Linke ein Peugeot 402
Der Place Thiers am Ende des Bld. de Promenade in den 1930ern. Linke ein Peugeot 402
Die Strandpromenade, vermutlich 1937. Der dritte geparkte Wagen ist ein 402
Die Strandpromenade, vermutlich 1937. Der dritte geparkte Wagen ist ein 402
Die Strandpromenade, wohl ebenfalls 1937, aus einer anderen Perspektive. Der drittletzte in der Reihe der geparkten Wagen ist ein 402.
Die Strandpromenade, wohl ebenfalls 1937, aus einer anderen Perspektive. Der drittletzte in der Reihe der geparkten Wagen ist ein 402.
Nochmals die Promenade in den späten 1930ern, diesmal sogar in Farbe. Vorn ein 402 Coach im originalen Farbton "Taiubenblau"
Nochmals die Promenade in den späten 1930ern, diesmal sogar in Farbe. Vorn ein 402 Coach im originalen Farbton “Taiubenblau”
Späte 1930er? Vor dem Restaurant Richelieu ein Peugeot 202
Späte 1930er? Vor dem Restaurant Richelieu ein Peugeot 202
Zeitlich schwer einzuordnen, vermutlich 1940er. Die Starndpromenade ist mit nur drei Autos - vorn ein Peugeot 402 - ziemlich verlassen
Zeitlich schwer einzuordnen, vermutlich 1940er. Die Starndpromenade ist mit nur drei Autos – vorn ein Peugeot 402 – ziemlich verlassen
1949, Der Ferienbetrieb läuft wieder auf vollen Touren. Die Strandpromenade mit einem Peugeot 202.
1949, Der Ferienbetrieb läuft wieder auf vollen Touren. Die Strandpromenade mit einem Peugeot 202.
1950er. Blick auf Strand und Promenade. In der rechten Reihe zunächst 4 x Peugeot 203, der 5. Wagen ist wohl ein 302.
1950er. Blick auf Strand und Promenade. In der rechten Reihe zunächst 4 x Peugeot 203, der 5. Wagen ist wohl ein 302. Weiter hinten findet man auch noch einen 301 D und weitere 203er.
Blick über die Strandpromenade im Jahr 1956. Mittig hinter dem Blumenrondelll steht ein 402
Blick über die Strandpromenade im Jahr 1956. Mittig hinter dem Blumenrondelll steht ein 402.
Nach 1957. Auf der Strandpromenade steht noch ein 402, de schon 20 Jahre und einen Krieg überdauert hat.
Nach 1957. Auf der Strandpromenade steht noch ein 402, de schon 20 Jahre und einen Krieg überdauert hat.