Die Fabriken auf historischen Fotos

Die Fa. Peugeot (oder besser die PSA-Gruppe) hat Ihren Firmensitz heute in Rueil-Malmaisson im Departement Hauts de Seine, wohin er im Jahr 2015 verlegt wurde. Zuvor befand er sich jahrzehntelang in der Av. de la Grand Armee 75 im Zentrum von Paris.

Als Produktionsstandorte gibt es aktuell in Frankreich die Werke Sochaux, Mulhouse, Poiussy und Rennes – außerdem weltweit 12 eigene Werke und einige Kooperationen.

Das war nicht immer so; der Konzern hat sich aus kleinen Strukturen entwickelt und nutzt diese zum Teil immer noch. So sind im ehemaligen Stammwerk in Terre Blanche heute das historische Archiv und die Reserven des Musee Peugeot angesiedelt.

Hier zeigen wir historische Bilder von den französischen Werken, wobei wir der besseren Übersicht halber alphabetisch und nicht chronologisch vorgehen:

Werk Audincourt

Peugeot Werk Audincourt: Schichtwechsel ca. 1895
Schichtwechsel ca. 1895
Peugeot Werk Audincourt: ca. 1900 - Karosseriefertigung / Stellmacherei
ca. 1900 – Karosseriefertigung / Stellmacherei
Peugeot Werk Audincourt: ca. 1910 - die Karosserieproduktion hat sich verändert
ca. 1910 – die Karosserieproduktion hat sich verändert
1913 – ein “Bebe” verlässt den Fabrikbereich
und noch ein Bild aus der Lackiererei im Jahr 1924
und noch ein Bild aus der Lackiererei im Jahr 1924

Werk Beaulieu

Peugeot Werk Beaulieu: Ansicht des Werkes im Jahr 1900
Ansicht des Werkes im Jahr 1900
Peugeot Werk Beaulieu: Schichtwechsel ca. 1900
Schichtwechsel ca. 1900
Ein seltenes Belegschaftsfoto aus dem Jahr 1911
Ein seltenes Belegschaftsfoto aus dem Jahr 1911
Peugeot Werk Beaulieu: ca. 1920 - Außenbereich der Endmontage
ca. 1920 – Außenbereich der Endmontage
Peugeot Werk Beaulieu: Rollende Chassis des Typ 177
Rollende Chassis des Typ 177

Werk Levolloise-Perret

Peugeot Werk Levolloise-Perret ca. 1913
Peugeot Werk Levolloise-Perret ca. 1913

Zentrale Paris

ca. 1929/1930 Peugeot Zentrale Paris
- Die Hauptverwaltung
ca. 1929/1930
Oben: Die Hauptverwaltung
Unten: Auslieferung 201

Werk St. Ouen – Fa. Joseph Farcot

Zylinderkopffertigung ca. 1910 - Peugeot hat die Fa. Farcot wohl übernommen
Zylinderkopffertigung ca. 1910 – Peugeot hat die Fa. Farcot wohl übernommen

Werk Sochaux

Die neue Schmiede, etwa 1910
Die neue Schmiede, etwa 1910
Peugeot Werk Sochaux: LKW-Bau ca. 1914
Peugeot Werk Sochaux: LKW-Bau ca. 1914
1915 entstehen in den Hallen gepanzerte Kampfwagen
1915 entstehen in den Hallen gepanzerte Kampfwagen
1924 - der Typ 163 läuft vom Band
1924 – der Typ 163 läuft vom Band
Karosserieproduktion Mitte der 1920er - vermutlich Typ 177 und 183
Karosserieproduktion Mitte der 1920er – vermutlich Typ 177 und 183
Die Direktion - Ende 1920er Jahre - wie auch die folgenden Bilder
Die Direktion – Ende 1920er Jahre – wie auch die folgenden Bilder
Blechpresse im Karosseriebau
Blechpresse im Karosseriebau
Maschinensaal
Maschinensaal
Fliessbandarbeit
Peugeot Werk Sochaux: Montage der 201-Fahrgestelle
Montage der 201-Fahrgestelle
Peugeot Werk Sochaux: 201-Karosseriebau. Das Förderband ist gut erkennbar
201-Karosseriebau. Das Förderband ist gut erkennbar
Peugeot Werk Sochaux: Es wird an mehreren Linien parallel gearbeitet
Es wird an mehreren Linien parallel gearbeitet
Peugeot Werk Sochaux: "Verheiratung" des 201
“Verheiratung” des 201
Peugeot Werk Sochaux: ca. 1930 - das 201 Finishing ist Frauenarbeit
ca. 1930 – das 201 Finishing ist Frauenarbeit
Vermutlich 1936/37 - Verheiratung des 402
Vermutlich 1936/37 – Verheiratung des 402
Peugeot Werk Sochaux: Karosseriebau 202 im Jahr 1938
Karosseriebau 202 im Jahr 1938
1938 / 39 - Endmontage Typ 202 und 402 (Band Links)
1938 / 39 – Endmontage Typ 202 und 402 (Band Links)
Peugeot Werk Sochaux: 1939 - es laufen DK 5 (links), 202 (Mitte) und rechts DMA auf den Bändern
1939 – es laufen DK 5 (links), 202 (Mitte) und rechts DMA auf den Bändern
Peugeot Werk Sochaux: 1944 - nach dem Bombardement der Alliierten
1944 – nach dem alliierten Bombardement
Peugeot Werk Sochaux: 1947 - Montage 202 Canadienne
1947 – Montage 202 Canadienne
Peugeot Werk Sochaux: 1949 - vorn der brandneue 203, auf dem hinteren Band werden noch 202 gebaut
1949 – vorn der brandneue 203, auf dem hinteren Band werden noch 202 gebaut
Das Werk Sochaux im Jahr 1953
Das Werk Sochaux im Jahr 1953

Werk Valentigny

Peugeot Werk Valentigny: Schichtwechsel um 1900
Peugeot Werk Valentigny: Schichtwechsel um 1900
Peugeot Werk Valentigny: Etwa 1907 - hier entstehen Lion-Peugeot des Typs VC
Etwa 1907 – hier entstehen Lion-Peugeot des Typs VC
Peugeot Werk Valentigny: Werkseingang nochmal um etwa 1920
und der Werkseingang nochmal um etwa 1920 – hier hat sich in 20 Jahren nicht viel verändert