Peugeot 190 S – Stellmacherarbeiten

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

Den folgenden Text und die Fotos des Karosserie-Tragwerkes eines 1929er Peugeot 190 S Cabriolets stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist ein Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerkliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Karosserie-Tragwerkes eines 1929er Peugeot 190 S Cabriolets

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Karosserie-Tragwerkes eines 1929er Peugeot 190 S Cabriolets

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

Infos zum Typ 190

Der Peugeot 190 S ist eines der letzten 3 Modelle der 5-CV-Baureihe, die mit dem 161 Quadrilette 1921 ihren Anfang nahm: 172 S, 190 S und 190 Z.

Diese Modelle wurden parallel gebaut; die “190er”-Modellen waren jedoch schon mit Vierradbremsen, die auch auf die Vorderräder wirkten, ausgerüstet.

Die 2 Versionen des “190” unterschieden sich nur durch Details.