La Rochelle

Die westfranzösische Hafenstadt mit etwas mehr als 77.000 Einwohnern ist Hauptstadt des Départements Charente-Maritime. Im Großraum leben knapp 210.000 Menschen. Die Stadt ist ein wichtiges Schifffahrts-, Handels- und Fremdenverkehrszentrum. Die Entfernung zu den nächsten Großstädten Nantes im Norden bzw. Bordeaux im Süden beträgt rund 150 bzw. 190 km. Nach paris sind es 460 km.

Im fünf Kilometer entfernten Vorort La Pallice baute die Organisation Todt ab April 1941 einen U-Boot-Bunker, der noch vorhanden, aber öffentlich zugänglich ist. Ab 1943 unterhielt die Kriegsmarine ein Marinelazarett in der Stadt.

Die Stadt La Rochelle sowie die Hafenanlagen in La Pallice blieben bis zur bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht am 8. Mai 1945 in deutscher Hand. Im Rahmen eines Stillhalteabkommens zwischen dem deutschen Festungskommandanten Vizeadmiral Ernst Schirlitz und dem französischen Unterhändler, dem Fregattenkapitän Jules Hubert Meyer wurde vereinbart, auf eine befohlene Zerstörung der Stadt- und Hafenanlagen zu verzichten, sofern die alliierten Truppen die in La Rochelle eingekesselten Deutschen nicht angreifen würden. Diese „Konvention von La Rochelle“ führte schließlich dazu, dass Stadt- und Hafenanlagen nach der deutschen Kapitulation unversehrt übergeben werden konnten, während andere Atlantikstädte wie z. B. Royan noch im April kurz vor Kriegsende völlig zerstört wurden.

Wohl Start oder Ankunft eines Autorennens, vermutlich um 1900. Auf der Rue Dauphine ein Peugeot - der genaue Typ ist nicht auszumachen.
Wohl Start oder Ankunft eines Autorennens, vermutlich um 1900. Auf der Rue Dauphine ein Peugeot – der genaue Typ ist nicht auszumachen.
Späte 1930er. Die Porte de la Grosse; am Quai Duperre steht ganz rechts ein 402 B Legere. Auf der Ausschnittsvergrößerung unten ist er besser zu erkennen.
Späte 1930er. Die Porte de la Grosse; am Quai Duperre steht ganz rechts ein 402 B Legere. Auf der Ausschnittsvergrößerung unten ist er besser zu erkennen.
Späte 1930er. Die Porte de la Grosse; am Quai Duperre steht ganz rechts ein 402 B Legere. Auf der Ausschnittsvergrößerung unten ist er besser zu erkennen.
Vor dem Rathaus parken ein 402 (hinten rechts), ein 202 Fourgon Tole (hinten links), auf den Platz fahrend ein 202 und vorn rechts nebeneinander 201 und 301 D.
Die gleiche Zeit. Vor dem Rathaus parken ein 402 (hinten rechts), ein 202 Fourgon Tole (hinten links), auf den Platz fahrend ein 202 und vorn rechts nebeneinander 201 und 301 D.
Gleiche Zeit, selber Ort - der vorletzte Wagen ist ein 402
Gleiche Zeit, selber Ort – der vorletzte Wagen ist ein 402
Vermutlich 1938. Hinter dem Polizisten auf dem Place de Ares ein 202
Vermutlich 1938. Hinter dem Polizisten auf dem Place de Ares ein 202
Die Hauptpost in den 1950ern, davor ein 402
Die Hauptpost in den 1950ern, davor ein 402
1950er. Im Hafen ist ein 202 Fourgon Tole abgestellt.
1950er. Im Hafen ist ein 202 Fourgon Tole abgestellt.
Hafenansicht in den 1950ern. Rechts ist ein halber 402 zu sehen
Hafenansicht in den 1950ern. Rechts ist ein halber 402 zu sehen
Diese Karte mit Hafenansicht ist1959 gelaufen. Links sieht man einen Transporter Typ DMA
Diese Karte mit Hafenansicht ist1959 gelaufen. Links sieht man einen Transporter Typ DMA