Angers

Die Prefecture mit rund 156.000 Einwohnern liegt am Zusammenfluss von Sarthe und Mayenne, die ab hier die Maine bilden, die wenig weiter flussabwärts in die Loire mündet.

Nachdem die deutsche Wehrmacht am 1. September 1939 Polen überfallen hatte, gewährte die Stadt bereits am folgenden Tag der polnischen Exilregierung Asyl im Schloss Pignerolle und in diversen Hotels der Stadt. Bis zum Juni 1940 war Angers Zentrum des polnischen Widerstandes und 1941 bildet sich die Resistance-Gruppe „Honneur et Patrie“.

Nach dem deutschen Einmarsch in Frankreich 1940 wurde Angers Sitz der Wehrmachts-Kommandantur für West-Frankreich. Ab 1942 war Angers ein Zentrum der Gestapo, die 60 Widerstandskämpfer vor Ort exekutierte und 879 Juden nach Auschwitz deportierte. 1944 lebten im Departement noch 22 Juden.

Im Mai 1944 begann mit alliierten Bombardements die verlustreichen Befreiung, bei der über 1.300 Häuser zerstört wurden. Am 10. August 1944 wurde die Stadt durch die Truppen des Generals Patton befreit.

Mit bedeutenden mittelalterliche Kirchenbauten wie die Kathedrale, die Abtei Saint-Aubin und die Kirche Saint-Serge sowie dem Hôpital Saint-Jean gehört die Altstadt heute zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Angers ist aber auch ein bedeutendes Wirtschaftszentrum mit Standorten von Weltkonzernen wie NEC, Valeo, Bosch und Scania. Jedes Jahr werden in Angers 800.000 Fernsehgeräte (Thomson), 1,2 Millionen Personalcomputer (NEC), 3,5 Millionen Scheinwerfer (Valéo), 6 Millionen Fahrzeugbremsen (Bosch), 9500 LKW (Scania) und 12 Millionen Flaschen Cointreau produziert.

Mitte 1920er, schon hier beginnt der Trend zu schlechter Colorierung. In der Einfahrt zum Restaurant "Le Mail" ein Peugeot Typ 163.
Mitte 1920er, schon hier beginnt der Trend zu schlechter Colorierung. In der Einfahrt zum Restaurant “Le Mail” ein Peugeot Typ 163.
Späte 1930er. Auf dem Place de Marguerite d'Anjou stehen ganz rechts und mittig 2 Peugeot 402 und an der Straßenecke ein Peugeot 201
Späte 1930er. Auf dem Place de Marguerite d’Anjou stehen ganz rechts und mittig 2 Peugeot 402 und an der Straßenecke ein Peugeot 201
Wohl ebenfalls späte 1930er. Vor dem Hotel Pince ein Peugeot 402
Wohl ebenfalls späte 1930er. Vor dem Hotel Pince ein Peugeot 402
Gleiche Zeit. Vor dem Theater stehen in den Parkbuchten 2 Peugeot 402, ein weiterer ist rechts vor dem Theaterbau zu erkennen
Gleiche Zeit. Vor dem Theater stehen in den Parkbuchten 2 Peugeot 402, ein weiterer ist rechts vor dem Theaterbau zu erkennen
Dem Kennzeichen nach 1938 oder 1939 - ein Peugeot 202 vor der Straßenbahn von Angers
Dem Kennzeichen nach 1938 oder 1939 – ein Peugeot 202 vor der Straßenbahn von Angers
Wohl späte 1930er. Auf dem Place du Railliement ist mittig als dritter geparkter Wagen ein Peugeot 402 B Legere zu erahnen. Und hinter dem Wartehäuschen mit den niedrig sitzenden Scheinwerfern wohl ein 201 .
Wohl späte 1930er. Auf dem Place du Railliement ist mittig als dritter geparkter Wagen ein Peugeot 402 B Legere zu erahnen. Und hinter dem Wartehäuschen mit den niedrig sitzenden Scheinwerfern wohl ein 201 .
Der Boulevard du Marechal Foch. Vorn links ein 402 B, davor ein Peugeot 301.
Der Boulevard du Marechal Foch. Vorn links ein 402 B, davor ein Peugeot 301.
Vor 1940. Vor dem Neubau der Luftfahrtschule "Ecole de Aviation" steht ein Peugeot 402
Vor 1940. Vor dem Neubau der Luftfahrtschule “Ecole de Aviation” steht ein Peugeot 402
Hier der Haupteingang des selben Gebäudes.
Hier der Haupteingang des selben Gebäudes.
Dieses Bild des Place de Railliement stammt wohl aus der Zeit zwischen 1940 und 44. Vorn ist ein Peugeot 402 gut zu erkennen.
Dieses Bild des Place de Railliement stammt wohl aus der Zeit zwischen 1940 und 44. Vorn ist ein Peugeot 402 gut zu erkennen.
Das Schloß von Angers wohl in der gleichen Zeit. Auf dem Platz ein Peugeot 402, rechts neben dem Denkmal eindeutig ein deutscher Soldat in Feldgrau auf einen Fahrrad.
Das Schloß von Angers wohl in der gleichen Zeit. Auf dem Platz ein Peugeot 402, rechts neben dem Denkmal eindeutig ein deutscher Soldat in Feldgrau auf einen Fahrrad.
Der gleiche Blick, einige Jahre später Ende der 1940er. Vor dem Schloß stehen als 5. Wagen von links ein 402 und drei Autos weiter ein 301 D. Der Lieferwagen dürfte ein 201 T sein.
Der gleiche Blick, einige Jahre später Ende der 1940er. Vor dem Schloß stehen als 5. Wagen von links ein 402 und drei Autos weiter ein 301 D. Der Lieferwagen dürfte ein 201 T sein.
Der Boulevard du Marechal Foch in der gleichen Zeit. Rechts ist ein Peugeot 202 geparkt.
Der Boulevard du Marechal Foch in der gleichen Zeit. Rechts ist ein Peugeot 202 geparkt.
Der Place Place du Railliemet Anfang der 1950er. Noch gehören Peugeots der 01- und 02-Serie zum üblichen Strassenbild. Vorn mittig stehen zwei 202, dahinter ein 201 oder 301 D. Unten eine colorierte Version des Fotos, das einige Minuten vor- oder nachher entstanden sein muß, da bei den parkenden Autos nur wenige Änderungen zu erkennen sind.
Der Place Place du Railliemet Anfang der 1950er. Noch gehören Peugeots der 01- und 02-Serie zum üblichen Strassenbild. Vorn mittig stehen zwei 202, dahinter ein 201 oder 301 D. Unten eine colorierte Version des Fotos, das einige Minuten vor- oder nachher entstanden sein muß, da bei den parkenden Autos nur wenige Änderungen zu erkennen sind.
Der Place Place du Railliemet Anfang der 1950er. Noch gehören Peugeots der 01- und 02-Serie zum üblichen Strassenbild. Vorn mittig stehen zwei 202, dahinter ein 201 oder 301 D. Unten eine colorierte Version des Fotos, das einige Minuten vor- oder nachher entstanden sein muß, da bei den parkenden Autos nur wenige Änderungen zu erkennen sind.
Der Place du Ralliement in der zweiten Hälfte der 1950er. Die Vorkriegswagen sterben langsam aus, aber hinten links ist noch ein Peugeot 302 in Betrieb - und vom Flic angehalten! Unten das identische Foto als scheußlich colorierte Karte.
Der Place du Ralliement in der zweiten Hälfte der 1950er. Die Vorkriegswagen sterben langsam aus, aber hinten links ist noch ein Peugeot 302 in Betrieb – und vom Flic angehalten! Unten das identische Foto als scheußlich colorierte Karte.
Der Place du Ralliement in der zweiten Hälfte der 1950er. Die Vorkriegswagen sterben langsam aus, aber hinten links ist noch ein Peugeot 302 in Betrieb - und vom Flic angehalten! Unten das identische Foto als scheußlich colorierte Karte.
Wohl die gleiche Zeit oder etwas jünger, zumindest gleich schrecklich coloriert. Der Boulevard du Marechal Foch mit den nach dem Kreig neu gepflanzten Bäumen. Der 5. auf uns zukommende Wagen ist ein Peugeot 202 Camionette, den es natürlich in Rosa nie gab.
Wohl die gleiche Zeit oder etwas jünger, zumindest gleich schrecklich coloriert. Der Boulevard du Marechal Foch mit den nach dem Kreig neu gepflanzten Bäumen. Der 5. auf uns zukommende Wagen ist ein Peugeot 202 Camionette, den es natürlich in Rosa nie gab.