Das Vorkriegsregister auf der RetroClassics in Stuttgart

Seit 2001 gibt es die Messe “RetroClassics” in Stuttgart – das Deutsche Peugeot Vorkriegs Register ist seit 2002 ununterbrochen mit einem eigenen Stand dabei.

Was mit der Ausstellung von 2 Autos auf ca. 30 m² auf der “alten Messe” auf dem Stuttgarter Killesberg begann, hat sich zwischenzeitlich zur Anlaufstelle unserer Mitglieder und aller Peugeot-Fans entwickelt. Auf nun rund 130 m² zeigen wir zwischen historische 3 und 5 Peugeot-Fahrzeuge, wobei wir uns nicht auf den Vorkriegsbereich beschränken, da wir als einziger vertretener Peugeotclub “Markenbotschafter” über die gesamte Produktionszeit von Peugeot-Fahrzeugen sein wollen.

Seit 2009 sind wir an unserem aktuellen Standplatz (1Z100 / 1Z101) auf der Galerie in der Halle 1 der Stuttgarter Messe in unmittelbarer Anbindung an Autobahn und Flughafen. Sie finden uns leicht, wenn Sie der Fahne der Amicale Peugeot folgen.

Wenn wir am Anfang einfach präsent sein und unsere Oldtimer zeigen wollten, haben wir heute jährliche wechselnde Schwerpunktthemen. Diese sind in den meisten Fällen durch historische Jubiläen vorgegeben und werden mit der Amicale Peugeot Deutschland, der Peugeot Deutschland GmbH und ggf. auch mit der L’Aventure Peugeot in Sochaux, die uns in sehr großzügiger Weise unterstützen, abgestimmt.

Die Themen der letzten Jahre lauteten u.a.

Peugeot Eclipse – Urvater der Coupe-Cabrios”
„85 Jahre Peugeot 01″
“125 Jahre Otto-Motoren in Peugeot-Fahrzeugen”;
“Peugeot 402 – Sonderkarosserien + Coachbuilder”
“80 Jahre 202 – 1938 – 2018” sowie
„90 Jahre x0x – vom 201 zum 508“.

2020 feiern wir auch der RetroClassics das 20-jährige Bestehen des Registers.

Wir freuen uns, dass wir dabei von Peugeot Deutschland stark unterstützt werden. Inzwischen konnten Peugeot-Fahrzeuge dort mehrfach Preise erringen; 2010 und 2019 wurden wir für die Gesamtkonzeption unseres Standes ausgezeichnet.

Unter dieser Rubrik stellen wir unsere Messeauftritte vor, wobei leider für die Zeit vor 2008 noch keine oder nur sehr wenige digitale Bilder zur Verfügung stehen. Wenn ein Leser Fotos von Auftritten haben sollte, die uns noch fehlen, würden wir uns freuen, wenn uns diese – natürlich unter Angaben des Fotographen – zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt würden.