Pont du Gard

Die „Gard-Brücke“ liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Vers-Pont-du-Gard. Der römische Äquadukt ist von beeindruckender Höhe und der am besten erhaltene in Frankreich. Er zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs. Der Aquädukt wurde 1985 in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen.

In mittelalterlicher Zeit und bis ins 18. Jahrhundert hinein wurde der Pont du Gard als Straßenbrücke genutzt. Dazu wurden sogar die Pfeiler der zweiten Etage verjüngt, um den Verkehrsfluss zu erleichtern.

1702 wurden die Pfeiler instand gesetzt und im Jahr 1747 neben dem Aquädukt eine neue Straßenbrücke gebaut, um den römischen Bau nicht weiter zu beanspruchen. Diese verläuft auf der Höhe der unteren Ebene des Aquädukts verläuft. Diese Straßenbrücke wurde mittlerweile für den Autoverkehr gesperrt. Gleiches gilt auch für die mittlere Ebene, die früher von Fußgängern zur Überquerung genutzt wurde.

In fußläufiger Nähe des Pont du Gard sind ein modernes Besucherzentrum mit einem Museum, Souvenirshop und Parkplätze eingerichtet worden. Die Preise sind genauso unverschämt wie an anderen französischen Sehenswürdigkeiten wie. Z.B. dem Mont St, Michel.

1930er? Mit dem 202 beim Pont du Gard
1930er? Mit dem 202 beim Pont du Gard
8. Juli 1951. Noch konnte man stehen und parken, wo man wollte. Hier mit dem 202 Cabrio
8. Juli 1951. Noch konnte man stehen und parken, wo man wollte. Hier mit dem 202 Cabrio