Peugeot „Tank“ – Typ 174 oder 176

Peugeot "Tank", der wohl auf einem Typ 174 oder 176 basiert
Der bisher unbekannte Peugeot “Tank”, der wohl auf einem Typ 174 oder 176 basiert

Hier ein mir bisher unbekannter Netzfund – ein Peugeot (vermutlich auf Basis der „Sans Soupape“ – Baureihen 174 SS oder 176 SS), der im Umfeld des Concours d’Elegance von Boulogne im Jahr 1927 abgelichtet wurde.

Das Auto hat die Form der damals populären Tank-Rennwagen, die es u.a. von Bugatti gab.

ugatti Typ 32 "Tank" aus dem Jahr 1923
Bugatti Typ 32 “Tank” aus dem Jahr 1923

Es ist aber sicherlich kein Rennwagen, dazu ist er deutlich zu groß und auch die zwei Sitzreihen passen nicht. Er ähnelt dem von 1927 bis 1930 in Serie gebauten Chenard & Walcker 1500 Coach; da dieser aber erst auf dem Salon im Oktober 1927 vorgestellt wurde, ist es unwahrscheinlich, dass er dort „abgekupfert“ wurde. Eventuell lag diese Form ja Ende der 1920er einfach in der Luft…

Chenard & Walcker 1500 Coach

Wie es aussieht, wurde ein serienmäßiger 176 SS Torpedo Sport relativ einfach um die beiden pontonmäßig anmutenden, sehr geraden Seitenteile ergänzt ohne die Motorhaube besonders abzuändern.

Peugeot Typ 176 “Conduite Interieur”

Bisher war nicht zweifelsfrei herauszufinden, von welchem Karosseriebauer diese damals sicherlich aufsehenerregende Gestaltung geschaffen wurde. Vermutlich – aber wie gesagt noch nicht bestätigt – stammt die Karosse von Labourdett in Paris, wo ja nachweislich u.a. auch Fahrzeuge vom Typ Peugeot 184 SS eingekleidet wurden.

Wenn ein Leser weitergehende Infos zu diesem Fahrzeug hat, sind wir darauf gespannt.