Peugeot Kampfwagen Typ 1914 in Polen

Nach dem Ersten Weltkrieg hatte die französische Armee keine weitere Verwendung für die noch übrigen Peugeot 1914 Fahrzeuge.

Als die Spannungen zwischen Polen und Russland zunahmen, wurden im Jahr 1920 18 Fahrzeuge an Polen verkauft. Diese trafen jedoch erst im September und November ein und konnten somit nicht mehr für die Auseinandersetzungen eingesetzt werden.

Peugeot 1914 AM der polnischen Armee in den 1920er Jahren
Peugeot 1914 AM der polnischen Armee in den 1920er Jahren

Nach einigen Umbaumaßnahmen und Modifikationen wurden die Fahrzeuge dann in der 1. und 2. Panzerwagen-Abteilung zusammengefasst. Bis 1930 waren die Fahrzeuge im Einsatz und wurden schließlich durch die neuen WZ.28 Halftrack Fahrzeuge abgelöst.

Peugeot 1914 AC bei einem polnischen Manöver
Peugeot 1914 AC bei einem polnischen Manöver

Bis 1935 waren 15 Fahrzeuge verschrottet, die restlichen drei wurden der polnischen Polizei für Schulungs- und Patrouillenaufgaben übergeben. Den letzten Einsatz hatten diese 3 Fahrzeuge am 1. September 1939 in Oberschlesien bei Gefechten mit deutschen Freikorps.

Über den Verbleib ist nichts weiter bekannt, vermutlich wurden sie im Lauf der Kampfhandlungen vernichtet.

Quelle: https://www.militaer-wissen.de/