Lion-Peugeot V2C2 – Stellmacherarbeiten

Quelle: http://www.snc-marcadier.fr/contact.php

Den folgenden Text und die Fotos des Karosserie-Tragwerkes eines 1907er Lion-Peugeot Doppelphaeton der Baureihe V2C2 stammen von der oben genannten Seite der Fa. SNC MARCADIER Frères. Es ist ein Familienunternehmen, das 1989 im Herzen der Charente gegründet wurde. Mit einem Meisterabschluss in Möbeltischlerei werden Möbel unter strikter Beachtung von Kunst und Tradition entworfen und gefertigt.

Vorab möchte ich festhalten, dass ich keine geschäftlichen Verbindungen zu der Firma habe und auch keine Zuwendungen von dort ans Register gehen. Ich veröffentliche die Fotos hier, weil ich die handwerkliche Arbeit und die Möglichkeit, einmal die normalerweise unter der Blechbeplankung verborgenen Holzgerippe der Karosserien zu sehen, faszinierend finde.

Da die Familie sich schon sehr früh für alte Autos begeisterte, selbst Oldtimer besitzt und in der Nachbarschaft entsprechende Kontakte hatte, begann man zunächst in kleinem Rahmen, Stellmacherarbeiten für historische Karosserien umzusetzen. Durch Mund- zu Mund-Propaganda kamen zusätzliche Projekte dazu, sodass man schließlich auf Messen ausstellte. Den endgültigen Durchbruch brachte dann ein Artikel in “La Vie de Auto”.

Die hohe handwerkliche Qualität der Arbeit, die Genauigkeit bei der historischen Recherche, Termintreue und nicht zuletzt eine angemessene Preisgestaltung machen die Stärken des Unternehmens aus.

MARCADIER SNC
BOISERIES AUTOMOBILES anciennes de collection
34 Rue du Grand Maine
F 16730 Fléac
Tel. 0049/5 45 97 16 83

Karosserie-Tragwerkes eines 1907er Lion-Peugeot Doppelphaeton der Baureihe V2C2
Karosserie-Tragwerkes eines 1907er Lion-Peugeot Doppelphaeton der Baureihe V2C2
Karosserie eines 1907er Lion-Peugeot Doppelphaeton der Baureihe V2C2

Infos zum LION PEUGEOT V2C2 “Doppel-Phaeton”

1906 beginnt ein Zweig der Familie Peugeot unter dem Firmennamen “Les Fils de Peugeot Frères” mit der Automobilproduktion. Der Markenname lautet in Abgrenzung zu Armand Peugeot “Lion Peugeot”.

“Les Fils de Peugeot Frères” fusioniert im Jahr 1910 mit der Hauptfirma,”Société des Automobiles Peugeot”, die Marke “Lion Peugeot” bleibt jedoch bis 1915 erhalten und ist vorwiegend im Kleinwagenbereich sowie als “Rennabteilung” des Konzerns tätig.

Der Typ V2C2 ist ein vom amerikanischen Stil inspirierter “Sportwagen” mit 2 Sitzreihen und einem zylindrischer Tank am Heck.