Col du Lautaret

Der Pass verbindet die Täler Oisans und Briançonnais.

Man erreicht ihn von drei Seiten. Die Südostrampe beginnt in Briançon und führt hinauf zur 2.057 m hohen Passhöhe. Die Westrampe kommt aus dem Ort Le Clapier bei Le Bourg-d’Oisans. Dies ist die längere und schwierigere Seite zum Lautaret. An ihr liegt der Stausee Lac du Chambon und der Wintersportort La Grave.

Von Norden ist der Col du Lautaret von Saint-Michel-de-Maurienne über den vorgelagerten Col du Télégraphe (1.566 m), den Skiort Valloire und den Col du Galibier (2.645 m) erreichbar.

1930er. Das Befahren der Alpenpässe war noch ein echtes Abenteuer. Hier lässt sich die stolze Pilotin neben ihrem Peugeot 301 auf der Strasse zum Col de Lautaret ablichten
1930er. Das Befahren der Alpenpässe war noch ein echtes Abenteuer. Hier lässt sich die stolze Pilotin neben ihrem Peugeot 301 auf der Strasse zum Col de Lautaret ablichten..