Aven d’Orgnac

Hierbei handelt es sich um eine Tropfsteinhöhle in der Nähe des Dorfes Orgnac-l’Aven, zwischen dem Tal der Ardèche und der Kleinstadt Barjac, in den südfranzösischen Cevennen.

Am 19. August 1935 wurde diese Tropfsteinhöhle durch den Höhlenforscher Robert de Joly erstmals erforscht.

Er war von den Anwohnern aus der Umgebung auf einen schon länger bekannten tiefen Schacht hingewiesen worden, in den hinabzusteigen bis dahin niemand gewagt hatte. Dieser natürliche Eingang führt rund 50 m senkrecht hinab in die Tiefe, wo er duch herabgebrochene Teile der Höhlendecke und hereingefallenem Gestein versperrt war. Über diesen Weg wurde die Höhle von Joly und seinem Team betreten und erforscht.

Erste öffentliche Besichtigungen waren bereits in den Jahren 1938/39 möglich. Im Jahr 1965 wurden komfortablere Wege für die Besucher sowie ein erster Aufzug angelegt. Im Jahr 1966 wurde der „Salle de la Treize“ entdeckt, der als geschützter Bereich gilt. Seit Juni 2004 ist die Höhle offiziell als Grand Site de France eingestuft.

Anfang 1950er. Noch fehlt die endgültige touristische Erschliessung der Höhle, sie wird aber schon gerne besucht Vor dem Restaurant stehen zwei Peugeot 202.
Anfang 1950er. Noch fehlt die endgültige touristische Erschliessung der Höhle, sie wird aber schon gerne besucht Vor dem Restaurant stehen zwei Peugeot 202.