Peugeot Typ 54

Peugeot Typ 54

Kürzlich fand ich einem englischen Auktionsportal diesen Wagen, der falsch bezeichnet als

1902 PEUGEOT 5½HP BÉBÉ TWO-SEAT RUNABOUT”

angeboten wurde. Nun gab es in der Geschichte von Peugeot nur 2 Fahrzeuge, die als “Bebe” bezeichnet wurden:

Einmal der Typ 69 aus den Baujahren 1904/1905

und zum anderen der von Ettore Bugatti entwickelte, bei Lion Peugeot fast 3.100 Mal gebaute, wesentlich bekanntere “Bebe” der Jahre 1913 – 1916.

Beide sind nicht mit den gezeigten Auto identisch, das ich dann als Peugeot Typ 54 aus dem Jahr 1903 identifizieren konnte.

Dieser Wagen mit der Fahrgestellnummer 3296 und dem Motor 5133L hat eine recht interessante Geschichte:

Erstbesitzer war ein Captain Kelly, über den nichts weiter bekannt ist, als das er den Wagen auf dem Peugeot-Stand des Pariser Salons im Oktober 1902 bestellt hat. Der Wagen wurde im Lauf des Jahres 1903 nach England ausgeliefert.

Das Auto taucht dann erst 1946 wieder auf, als es im Besitz von Bernard Wood aus Whepstead/Suffolk war. Wie das Foto unten zeigt, nahm der Wagen unter diesem Besitzer bereits beim ersten London-Brighton Veteran Car Run nach dem 2. Weltkrieg im November 1946 mit der Startnummer 62 teil.

Peugeot Typ 54

Im Mai 1947 wurde er von Kenneth Bowyer aus Kirtling/Suffolk erworben, in dessen Besitz er über 40 Jahre verbleiben sollte. Mr. Bowyer meldete den Wagen 1949 zum dritten London-Brighton Veteran Car Run der Nachkriegszeit an. Das folgende Foto zeigt den Wagen mit der Startnummer 93 bei der Ankunft in Brighton auf dem Madeira Drive. Es ist zu sehen, dass der Zustand praktisch derselbe ist wie heute.

Peugeot Typ 54

Als Mr Bowyer 1988 starb, verkaufte seine Witwe den Peugeot auf einer Auktion, wo er von dem bekannten Oldtimer-Sammler Neil Corner ersteigert wurde.

Dieser setze den Typ 54 ebenfalls bei London-Brighton ein und demonstrierte bei einem der Läufe die Geschwindigkeit des Peugeot, als er mit der Startnummer ‘302’ startete und auf dem Madeira Drive als 15. ins Ziel kam.

Peugeot Typ 54

Der Wagen wurde in den 1990ern vom Veteranenhändler Martin Chisholm erworben, der damit zwei weitere Läufe des London-Brighton-Run absolvierte. Auch der derzeitige Besitzer hat den Wagen seit seinem Erwerb im Jahr 2006 regelmäßig für diese Veranstaltung eingesetzt.

Des weiteren war das Auto Gewinner der Auszeichnung “Originellster Veteran” des Regent Street Concours.

Peugeot Typ 54

Technische Daten des Peugeot Typ 54

250 Exemplare wurden im Werk Audincourt gebaut. Die Fahrgestellnummern lauten 3101 – 3299 und 5001 – 5050.

Ausgestattet ist der Wagen mit einem Einzylinder-Motor Typ L, der aus 652 cm³ Hubraum (Bohrung/Hub 94 x 94 mm) ca. 5 PS leistet.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 42 km/h

Die Kraftübertragung erfolgt bereits über eine Kardanwelle statt über Ketten und das Auto hatt ein 3-Gang-Getriebe.

Der Radstand beträgt 147 cm, die Spurbreite vorn und hinten jeweils 109 cm. Die Gesamtlänge des Autos dürfte also bei etwa 2,60 Meter liegen.

Der Typ 54 wurde ausschließlich als 2-sitzige Voiturette angeboten.

Peugeot Typ 54