Loblied auf den 201

von unserem Mitglied Thomas Baum

Guten Abend Herr Kreuz,

ich bin ja zugegeben ein Mitglied, dass auf vielen Hochzeiten tanzt, da ich zwar nur einen einzigen französischen Wagen besitze, aber darüber hinaus einige italienische und deutsche Fahrzeuge quer durch alle Jahrzehnte. So beschäftige ich mich mit vielen Marken und bin deshalb in Sachen Peugeot nicht so stark involviert.

Trotzdem imponiert mir der 201 und stellt unter all meinen Autos eine gewisse Ausnahme dar.

Er ist der Älteste, der sicher auch am perfektesten restauriert ist. Fast zu perfekt für einen Prewar. Er lädt eher zum Betrachten ein als zum Fahren, könnte man meinen.

Aber, er wird bewegt und ich habe seine Anschaffung nie bereut, obwohl mir meine Freunde damals abgeraten haben – „der Wagen ist zu alt“.

Der 201 aus dem Jahr 1931 von Herrn Baum

Mein Fazit ist:

Der 201 Coupe war für seine Zeit solide und modern gleichermaßen.
Heute – 85 Jahre alt – lässt er sich im Verkehr immer noch angemessen bewegen.
Fensterkurbeln, elektrischer Anlasser, keine Zündverstellung, fast modern!

Nachdem Rahmen und Aufbau von einem mir unbekannten Vorbesitzer in Crailsheim hervorragend restauriert wurden und auch die Technik in allen Details dem damaligen Neuzustand entspricht, habe ich auch die Innenausstattung mit der gleichen Perfektion fertiggestellt bzw. dies zum Teil auch machen lassen.

Entstanden ist ein Wagen, der den Luxus einer längst vergangenen Zeit verströmt. Ein schönes Gefühl.

Gruß aus Nürnberg

Ihr Thomas Baum