Peugeot Typ 8 – 1893 – 1896

Quelle: Wikipedia

Der Peugeot Typ 8 entspricht technisch sowohl vom Motor als auch der Kühlung und der Kraftübertragung her dem nahezu zeitgleich gebauten Typ 7. Im Werk Valentigney entstanden 18 Exemplare.

Bei einem Radstand von 161 cm und einer Spurbreite von 129 cm vorne bzw. 131 cm hinten betrug die Fahrzeuglänge 275 cm, die Fahrzeugbreite 150 cm und die Fahrzeughöhe 220 cm.
Damit war er etwas kleiner als der Typ 7.

Er wurde in den Karosserieformen Victoria und Phaetonet, die jeweils Platz für vier Personen boten, gebaut.

Der Peugeot Typ 8
Der Typ 8 des Musee Peugeot mit “Victoria”- Karosserie

Die Karosse “Victoria” basierte auf einer Kutsche, die motorisiert und mit den ersten Michelin-Reifen ausgestattet war. Die Bezeichnung geht auf die britische Königin Victoria zurück, die eine große Vorliebe für die Art von Kutsche hatte, von der die Karosserie hergeleitet ist.

Heute sind noch zwei Exemplare des Peugeot Typ 8 bekannt. Das mit Victoria-Karosse steht im Musee Peugeot in Sochaux, das andere mit Phaetonetaufbau in der Cité de l’Automobile / Collection Schlumpf in Mulhouse.

Der Typ 8 mit "Phaetonet"-Karosserie aus der Sammlung Schlumpf in Mulhouse
Der Typ 8 mit “Phaetonet”-Karosserie aus der Sammlung Schlumpf in Mulhouse