Peugeot Typ 174

Der Typ 174 wurde im Peugeot-Werk Issy-les-Moulineaux gebaut. Von 1922 bis 1928 entstanden dort 1.018 Exemplare. Angeboten wurden das Standardmodell 174 und das Sportmodell 174 S.

Peugeot Typ 174

Beim Modell 174 mit einem Radstand von 350 cm und einer Spurbreite von 143 cm betrug die Fahrzeuglänge 468,8 cm, die Fahrzeugbreite 180 cm und die Fahrzeughöhe 195 cm. Die Karosserieformen Condite Interieur (Innenlenker), Limousine, Coupé, Torpedo, Cabriolet und Coupé-Limousine wurden ab Werk angeboten und boten Platz für vier bis sechs Personen.

Beim Modell 174 S, das es ab Werk als Torpedo Sport und Rennwagen gab, betrug der Radstand 327 cm und die Länge 445,8 cm.

Darüber hinaus wurde rollende Chassis angeboten, die an Karosseriebauer ausgeliefert und dort nach dem persönlichen Geschmack der Käufer eingekleidet wurden.

Die Fahrzeuge besaßen einen ventillosen Vierzylinder-Viertaktmotor, der vorne angeordnet war und über Kardan die Hinterräder antrieb. Der Motor leistete aus 3828 cm³ Hubraum 75 PS im Modell 174 bzw. 85 PS im Modell 174 S.

Das hier zu sehende, auf der Retromobile Paris im Jahr 2018 gezeigte Exemplar stammt aus dem Jahr 1924 und erhielt seine Karosserie wie viel andere Luxus-Peugeots der 1920er Jahre bei der Fa. Labourdette

Peugeot Typ 174, Karosserie Fa. Labourdette
Peugeot Typ 174, Karosserie Fa. Labourdette

Heute steht der Wagen in der Schlumpf-Collection in Mulhouse.