Peugeot Typ L 56 – der nicht minder erfolgreiche Nachfolger des L 76

Peugeot Typ L 56

Ab 1913/14 wurde der L 56 (mit 5,5-Liter Motor, in dem wiederum Innovationen wie ein Kurbelwellengehäuse aus Aluminium sowie “Schnellwechsel”- Drahtspeichenräder mit festem Nabenflansch usw.) eingesetzt.

Auf diesem Wagen gelang dem Peugeot-Fahrer Dario Resta sowohl der zweite europäische Indianapolis-Sieg im Jahr 1916 als auch der Hattrick – Doppelsieg beim kalifornischen Vanderbilt-Cup in den Jahren 1915 und 1916.

Das Motorkonzept der Peugeot L 76 und L 56 mit Doppelnockenwelle und 4-Ventiltechnik wurde von amerikanischen Konstrukteuren wie Harry Miller und Fred Offenhauser kopiert und lebte bis in die 1960er Jahre im Rennsport weiter. Fast 30 Mal siegten Fahrzeuge mit Motoren auf Basis dieses Konzepts in Indianapolis.