Frühe 1940er Jahre – der Peugeot-Stil, der nie das Licht der Welt erblickte

Viele Automobilhersteller haben versucht, einen gemeinsamen Stil für die Fronten aller Fahrzeuge einer Baureihen zu finden, um die Verwandtschaft der Fahrzeuge über die Klassengrenzen hinweg zu zeigen.

Peugeot setze dies bereits in den frühen 1930er Jahre für die Baureihe 01 (Typen 201/301/401 und 601) um. Berühmt wurden dann die moderne, optisch aerodynamische Stromlinie “Fuseau de Sochaux” (Spindel aus Sochaux) bei der Baureihe 02 (Typen 202/302/402 und geplant ein 802), die von Mitte der 30er Jahre bis 1942 produziert wurde.

Normalerweise hätten die 1940er Jahre eine neue Baureihe “03” mit einem eigenen Stil hervorbringen müssen. Aber der 2. Weltkrieg brach aus und von Neuheit und Vielfalt war keine Rede mehr. Als er aus war, musste gespart werden und die Masse der Kunden waren nicht in der Lage, teure Produkte zu kaufen.

Die Produktion von Personenkraftwagen wurde bei Peugeot mit dem bis 1949 leicht modernisiert weiter gebauten 202 zum “Einheitsmodell”. Dieses wuden Ende 1948 durch den 203 ersetzt, der aber zunächst ebenfalls als einzige Baureihe produziert wurde. Erst 1955, mit der Präsentation des 403, waren wieder mehrere PKW-Modelle im Programm.

Auch wenn die zivile PKW-Produktion mit Kriegsbeginn reduziert und schließlich ganz eingestellt wurde, war man in den Konstruktionsbüros des Peugeot-Konzerns weiterhin mit dem Ziel tätig, einen neuen gemeinsamen Stil für die Nachkriegszeit zu entwickelten.

Entwurf des "Faceliftings" des 402
Entwurf – oben – und
Prototyp – unten – des “Faceliftings” des 402
Prototyp des "Faceliftings" des 402

Zunächst gab es von 1938 bis 1940 Pläne ein “Restyling” der bestehenden Modelle 202 und 402, die von der Stromlinie wegführten und einen 4-teiligen Grill vorsahen. Außerdem sollte ein “802”-Achtzylinder mit einem aus 2 V-förmig zusummengesetzten 402-Motoren, der dann rund 4,4 Liter Hubraum gehabt hätte, entwickelt werden.

Prototyp des geplanten "802"
Prototyp des geplanten “802” – oben und die nächsten 3 Bilder
Prototyp des geplanten "802" - Seitenansicht
Prototyp des geplanten "802"
Prototyp des geplanten "802" - Heckansicht
Motor V8 Peugeot 802 Schnittzeichnung

Ab 1940 wurde eine neue Baureihe mit 5, 7 und 10 CV geplant, deren Grill nur aus 2 Teilen bestehen sollte. Unten sind einige Entwürfe dazu sowie ein unvollendeter Karosserieentwurf für einen Prototypen – wohl der 7 CV “303” – zu sehen.

Entwürfe Prototypen ab 1940 für eine neue Baureihe mit 5, 7 und 10 CV
Entwürfe Prototypen ab 1940 für eine neue Baureihe mit 5, 7 und 10 CV
Entwürfe Prototypen ab 1940 für eine neue Baureihe mit 5, 7 und 10 CV
Entwürfe Prototypen ab 1940 für eine neue Baureihe mit 5, 7 und 10 CV

Doch erbte der 203 ein wenig von diesem Stil – mit seiner hohen horizontalen und spitz zulaufenden Motorhaube und den in die Kotflügel integrierten Scheinwerfern. Allerdings wurde der Frontgrill bei ihm ganz anders gestaltet. Aber er blieb das einzige Peugeot-Fahrzeug, das Anflüge dieses vergänglichen und untypischen Peugeot-Stils trägt.

Peugeot 203
Peugeot 203