Ferien mit dem Automobil – Tourismus vor dem Zweiten Weltkrieg

Hier finden Sie Bilder, die Urlaubsfahrten mit Peugeot-Fahrzeugen von Mitte der 1920er bis in die späten 1950er Jahre zeigen.

Einige Wochen im Jahr Pause von der Arbeit und dem Alltag machen: Was für uns heutzutage selbstverständlich ist, war für die meisten Menschen bis vor etwa 100 Jahren noch undenkbar.

Im neunzehnten Jahrhundert wurde der Urlaub erfunden. Das hieß aber noch lange nicht, dass gleich jeder daran teilhaben konnte. Urlaub machen und erst recht das Reisen war bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts denen vorbehalten, die Zeit und Geld dafür übrig hatten.

Bis in die 30er Jahre des 20. Jahrhunderts konnten sich große Teile der Bevölkerung keine Auszeit leisten. Die Mittel der Arbeiter waren begrenzt, einen Urlaubsanspruch gab es nicht und bezahlte Ferientage erst recht nicht.

Ausflug ins Grüne mit den Typ 163 - Mitte 1920er
Ausflug ins Grüne mit den Typ 163 – Mitte 1920er

Reiche Adelige verbrachten den Sommer traditionell auf ihren Landgütern oder auch mal in einem Kurbad – der Geselligkeit und der Gesundheit wegen. Auch Staatsbeamte und leitende Angestellte konnten schon vor Einführung eines gesetzlichen Urlaubsanspruchs zumindest unbezahlte Ferientage bekommen. Kaufleuten war es sowieso möglich, dann und wann freizumachen – soweit es ihre Geschäfte eben zuließen. Urlaub wurde mehr und mehr zum Statussymbol, er wurde zum Gesprächsthema, man konnte mit ihm angeben. In bürgerlichen Schichten gehörte es bereits vor gut 150 Jahren zum Lebensstandard, jeden Sommer aufs Land zu fahren.

Ein Peugeot Typ 172 als "Bademobil" - Foto vermutlich Ende 1920er Jahre
Ein Peugeot Typ 172 als “Bademobil” – Foto vermutlich Ende 1920er Jahre

Um die Ferien ausdehnen zu können, hielt man sich meist in Heimatnähe auf, in Orten mit Eisenbahnanschluss. So konnten die Männer in die Stadt zurückkehren, um ihrem Beruf nachzugehen, und am Wochenende schnell wieder zur Familie fahren. Die blieb oft wochen- oder sogar monatelang im Grünen.

Peugeot "Six" - Typ 183 mit Wohnwagen - 1930
Peugeot “Six” – Typ 183 mit Wohnwagen – 1930
und ein weiterer Typ 183 mit einem etwas anderen Wohnwagen - späte 1920er Jahre
und ein weiterer Typ 183 mit einem etwas anderen Wohnwagen – späte 1920er Jahre

Einfache Fabrikarbeiter konnten von diesem Wandel im gesellschaftlichen Leben zunächst nicht profitieren. Sie schufteten bis weit ins 20. Jahrhundert an sechs Tagen die Woche und litten unter dem Dreck und Lärm der Großstadt, bekamen aber keinen Urlaub.

 Ausfahrt mit dem 201 B Coupe ins Gebirge
Eine gemütliche Ausfahrt mit dem 201 B Coupe ins Gebirge war gut machbar,
iehen eines Wohnwagens über die Passage de Gois auf die Ile de Normoutier mit dem Peugeot 301
während das Ziehen eines Wohnwagens über die Passage de Gois auf die Ile de Normoutier mit dem 301 sicherlich ein Abenteuer war

Das änderte sich in Frankreich erst Mitte der 1930er Jahre, als mit der Front Populaire kurzfristig ein Bündnis antifaschistischer Parteien – vorwiegend aus Kommunisten und Sozialisten, aber auch aus Gewerkschaften und kleineren antiklerikalen Gruppen bestehend – unter Leon Blum in die Regierungsverantwortung gewählt wurde.

Ab dem 14. Mai 1936 und damit noch bevor der Regierungswechsel stattgefunden hatte, breitete sich eine Streikwelle über das ganze Land aus, die zum Durchbruch wesentlicher sozialer Reformen führte. Dazu zählen u.a. die 40 Stunden-Woche sowie ein gesetzlicher Anspruch auf 14 Tage bezahlten Urlaub, die bereits am 11. Juni 1936 vom Parlament beschlossen wurden.

Wer Näheres dazu erfahren möchte, findet hier eine genaue Beschreibung der damaligen Abläufe in der Grand Nation:

Peugeot 402 der ersten Serie mit Wohnwagen - nach 1935
Peugeot 402 der ersten Serie mit Wohnwagen – nach 1935
Peugeot 402 der ersten Serie mit Wohnwagen - nach 1935

Somit sehen im Sommer 1936 viele Franzosen und Französinnen zum ersten Mal in ihrem Leben das Meer. Andere radeln die Marne entlang oder wandern durch die Alpen.

Hier gehts im zeitigen Frühjahr mit dem Wohnwagen auf Tour
Hier gehts im zeitigen Frühjahr mit dem Wohnwagen auf Tour
Peugeot 202 mit Wohnwagen
genauso wie der 202

Wer sich ein Automobil leisten kann – und sei es noch so klein – gehört in den 1920er und 30er Jahren schon zu den privilegierten Schichten. Die Automobilisten, die in Urlaub fahren, übernachten entweder in Hotels oder – weniger betucht – im Zelt. Wohnwagen – und schon gar Wohnmobile – sind in Europa noch die große Ausnahme.

Das Auto ermöglicht jedoch, mit mehr als zwei Personen besetzt, eine “fühlbare Verminderung der Fahrtkosten pro Kopf und erlaubt so auch vielköpfigen Familien weite Urlaubsreisen” und wird daher für den Urlaub immer wichtiger. “Dank seiner Ladefähigkeit gestattet es ein Ausweichen auf billigste Beherbergungsformen und macht im Campingwesen den Fremdenverkehr von bestehenden Einrichtungen überhaupt unabhängig” (Ritter 1966; S. 29-30).

Die Geschichte des Camping-Urlaubs wird sehr schön im Hymer-Museum in Bad Waldsee aufbereitet.

In den 1920ern wird das Zeit einfach an Wegesrand aufgestellt,
In den 1920ern wird das Zeit einfach an Wegesrand aufgestellt,
während man in den folgenden Jahrzehnten Campingplätzen den Vorzug gibt
Campingplatz mit Peugeot 201 D
oben und unten: 201 D
Campingplatz mit Peugeot 201 D
Campingplatz mit Peugeot 201
und 201
Campingplatz mit Peugeot 201
Campingplatz mit Peugeot 402
Hier vorn ein 402
Campingplatz mit Peugeot 202, hinten rechts wohl ein 302 oder 402 Leger
Vorn hinter dem Baum ein 202, hinten rechts wohl ein 302 oder 402 Leger
Campingplatz mit Peugeot 202 Canadienne in den späten 1940ern
Hier ein 202 Canadienne in den späten 1940ern
Peugeot am Strand
Am Strand geht es auch so
Fahrt in den Winterurlaub am Col de Tourmalet mit dem Anfang der 1960er schon in die Jahre gekommenen Peugeot 302
während die Fahrt in den Winterurlaub am Col de Tourmalet mit dem Anfang der 1960er schon in die Jahre gekommenen 302 sicherlich beschwerlich war

Und zum Abschluß noch ein Schmankerl – ein offizielles Werbefoto der Fa. Henon aus Albert an der Sommeaus den späten 1940er Jahren. Henon baute ab 1934 Luxus-Wohnwagen – scheinbar entstanden bsi zum Kriegsausbruch 44 verschiedene Ausführungen. Entsprechend hoch angesiedelt sind die Zugfahrzeuge, wobei uns hier das 302 Cabriolet besonders interessiert.