Kampfwagen Peugeot 1914 AC

Grundlage für den Kampfwagen bildete das Peugeot 18 CV Fahrzeug, Typ 148.

Der 1914 AC war mit einem 37 mm Feldgeschütz der Firma Schneider ausgestattet und wurde in zwei Varianten gefertigt.

Bei dem ersten Modell war die hintere Plattform, auf der das Geschütz stand, nicht gepanzert. Lediglich die Waffe selbst hatte einen Schild, um den Schützen vor gegnerischem Beschuss zu schützen.

Schemazeichnung der ersten Version des 1914 AC
Schemazeichnung der ersten Version des 1914 AC
1914 AC – zweite Version

Erst in dem zweiten Modell wurde ein vollständig gepanzerter Turm aufgesetzt, in dem das Geschütz untergebracht wurde. Der Motor, der Fahrerraum und die Seiten der Plattform wurden durch 5,5 mm dicke Eisenplatten geschützt. Der Einstieg erfolgte durch eine Tür im hinteren Teil des Fahrzeuges. Um das Gewicht auszugleichen, wurden die hinteren Räder auf jeder Seite verdoppelt, sodass links und rechts jeweils zwei Paar Reifen montiert wurden.

Peugeot 1914 AC - gepanzerte Version
Peugeot 1914 AC - gepanzerte Version

Von dieser Serie, sowohl Modell 1 und 2, wurden zusammen über 150 Stück gebaut.

Technische Daten – Peugeot 1914 Modelle AC
Einführungsjahr: 1914
Stückzahl: über 150 Stück
Bewaffnung:
Version AC: 1 x 37 mm Schneider Feldgeschütz
Höchstgeschwindigkeit: ca. 40 Km/h
Motor: 4 Zylinder Peugeot Motor mit 40 PS (30 kW)
Gewicht: 4,9 Tonnen

Peugeot 1914 AC - gepanzerte Version
Schemazeichnung Peugeot 1914 AC - gepanzerte Version
Schemazeichnung Peugeot 1914 AC – gepanzerte Version

Quelle: https://www.militaer-wissen.de/