Peugeot 402 Eclipse “E4Y”

Der hier gezeigte Peugeot 402 Eclipse ist ein Vier-/Fünf-Sitzer mit mechanischem Dach, der ab Mitte 1937 direkt im Peugeot-Werk unter der Bezeichnung “E4Y” gefertigt wurde.

Die beim Karossoeriebauer Pourtout gebauten Vorläufer aus den Baureihen 401 (80 Exemplare), 601 (20 Exemlare) sowie der ebenfalls mit 80 Einheiten bei Pourtout produzierte Zwei-/Drei-Sitzer Typ 402 Eclipse mit der Bezeichnung “E4” waren im Gegensatz dazu sämtlich mit einer elektrischen Dachmechanik ausgestattet, die das Dach quasi auf Knopfdruck im Kofferraum verschwinden liess.

Bei Übernahme der Produktion ins eigene Werk entschied sich Peugeot gegen diese Technik, da die damaligen Batterien den Belastungen noch nicht dauerhaft standhalten konnten und man meinte, dass die Käufer mit der sicherlich weniger störungsanfälligen mechanischen Variante besser bedient wären.

Der im Video zu sehende E4Y gehört der Peugeot Deutschland GmbH und wurde aufwändig restauriert.

Das Video entstand auf der TechnoClassics 2015 in Essen.