Französische Truppen & Alliierte

Nachdem die Reichswehr Mitte 1940 Frankreich mehr oder weniger überrannt hatte, zogen sich die verbleibenden Teile der 1. und 7. französischen Armee zusammen mit der belgischen Armee und den Resten des britischen Expeditionscorps über den Ärmelkanal zurück. Bei Dünkirchen verblieb der Großteil der Ausrüstung zurück und fiel den deutschen Truppen in die Hände.

Operation Dynamo – zerstörte Fahrzeuge der englischen + französsichen Truppen in Dünkirchen (Bild vermutlich aus einem Film)

Da Marschall Pétain am 22.6.1940 kapitulierte und in der Folge mit den Nationalsozialisten kollaborierte, gab es praktisch keine regulären kämpfenden französischen Truppen im Land. Die Légion française des combattants, die sich zur Streitmacht des Vichy-Regimes entwickelte, stellte ab 1942 Freiwillige, die in deutschen Uniformen gegen die Sowjettruppen an der Ostfront kämpften.

Die Hauptlast des Widerstandes von 1940 bis Anfang 1944 trugen somit die Kämpfer der Resistance; ab März 1944 formierte sich die FFI (Forces françaises de l’intérieur), die eine wesentliche Rolle bei der Vorbereitung der Alliierten Invasion des D-Day auf französischer Seite trug.

Folgend zeitgenössische Bilder hierzu; sie sind wie folgt sortiert:
* Reguläre französische Truppen
* Resistance etc.
* Alliierte
* Truppen des Petain-Regimes

Reguläre Truppen – ein Teil der Bilder dürfte vor Kriegsbeginn entstanden sein

Soldaten des 129. Regiments 1939
Siegesparade 1944 in Paris
Siegesparade 1944 – De Gaulle im Hotchkiss stehend

Resistance und FFI

Peugeots (oben 202, unten 402) wurden zu Kübelwagen mit schwerer MG’s als Bewaffnung umgebaut
Strassenkämpfe in Paris am 26.8.1944

Peugeot in Alliierter Hand

Cherbourg – kurz nach dem 14.7.1944
Ein umgebauter, stark gepanzerter 402 – man erkennt ihn fast nur noch an den Luftschlitzen in der Haube und der Knickscheibe

Die dunkle Seite – Legion Francaise des Combatants + Jugend-Arbeitsdienst (Chantiers de Jeunesse) des Petain-Regimes

Parade der Chantiers du Jeunesse in Aurillac – rechts stehen ein 402 und ein 202
Marschall Petain beim Besuch in Lyon – genutzt wird einer der wenigen Peugeot Eclipse E4Y mit elektrischem Dach (erkennbar am Ersatzrad, das wegen der Massenverteilung auf dem Kofferaum montiert wurde)