Der Peugeot Typ 144 wurde von 1913 bis 1915 im Werk Audincourt produziert.
Von diesem luxuriösen 14/16 – CV – Peugeots wurden von 1913 – 1915 als Typ 144, Typ 144 A (Colonial) und Typ 144 R insgesamt 1.799 Exemplare gefertigt. Der 14 CV-Vierzylinder war die Neuheit des Jahres 1913 und füllte die Lücke zwischen dem geplanten Bébé-Keinwagen und den stärkeren Wagen von Peugeot. Die Typen 145, 146, 147 und 148 hatten zwischen 4.500 cm³ und knapp 8.000 cm³ Hubraum.
Die Automobile besaßen einen vorn angeordneten Vierzylinder-Viertaktmotor, der über eine Kardanwelle die Hinterräder antrieb. Es gab eine 14 und eine 16 – CV (fiscale) Version. Der Motor des 14 CV besaß einen Hubraum von 2.815 cm³, der des 16 – CV von 3.177 cm³.
Es gab die Modelle 144, 144 A und 144 R. Bei einem Radstand von 3.172 mm betrug die Spurbreite 1.400 mm bzw. 1.450 mm beim Modell 144 A.
Die Karosserieformen Limousine und Torpedo boten Platz für vier Personen; der 144 A als Colonial war als vier/fünf-Sitzer ausgelegt.