Peugeot 301 CR, Baujahr 1934

Fotos Michael Güttler

Michael Güttler

Unser Register-Mitglied Michael Güttler hat mir den folgenden Bericht sowie das beigefügte Video zur Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934 zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.

Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934

Die Arbeiten begannen im Jahr 2002 und konnten jetzt fertiggestellt werden.

Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934
Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934

Der Wagen wurde komplett demontiert, die Karosserie wurde sandgestahlt und mit Phosphat-Grundierung behandelt. Hierbei wurden auch sämtliche Karosserie-Hölzer, das Tragwerk der Dachbespannung und die hölzernen Scheibenrahmen erneuert.

Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934
Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934

Die Anschlüsse von Kotflügeln etc., Bodennähte, Karosseriefugen etc. wurden abgedichtet. Im Anschluß wurde eine Hohlraumkonservierung durchgeführt und die Karosse komplett neu lackiert.

Sämtliche technischen Teile wurden überarbeitet und alle Kleinteile instand gesetzt und möglichst dem Original entsprechend verchromt, vernickelt, lackiert … Risse und ausgebrochene Stellen im Bakelit-Lenkrad wurde ausgebessert und es dann lackiert.

Im Corona-Jahr 2020 konnten dann die Türverkleidungen aus Holzplatten neu gefertigt und der Himmel montiert werden. Die Türen wurden mit demselben Stoff überzogen und die Taschen mit Lederkeder eingefasst.

Schlussendlich wurden die Sitze neu gepolstert und mit Leder bezogen.

Restaurierung seines 301 aus dem Jahr 1934

Hier noch ein kleines Video, das die fast 20-jährigen Arbeiten am Auto dokumentiert.
Ich gratuliere herzlich zum Abschluss der langwierigen Arbeiten und bin immer wieder begeistert, dass unsere Mitglieder die Zeit, das benötigte Wissen und die handwerklichen Qualitäten aufbringen, um eine solche Arbeit zum erfolgreichen Abschluss zu bringen.