Peugeot Typ 127 – 1910 – 1912

Der hier zu sehende Peugeot 127 ist das älteste Automobil der Marke, das im Musée La Virée d’Antan de Brassac-les-Mines in Puy-de-Dome (Auvergne) präsentiert wird.

Peugeot Typ 127 - 1910 - 1912

Der Peugeot Typ 127 wurde von 1910 bis 1912 gebaut. Mit 1.226 Exemplaren war er als Torpedo Familiale sehr erfolgreich. Die ebenfalls produzierte Phaeton-Version wurde bereits 1910 wieder eingestellt. Der Wagen ist mit einem 4-Zylinder-Motor, der zunächst aus 2 Liter Hubraum 55 PS leistet, ausgestattet.

Peugeot Typ 127 - 1910 - 1912

Peugeot versuchte in den 1910er-Jahren, sich ein sportliches Image zu verschaffen. Diese neue Politik basiert auf dem Engagement und den Erfolgen im Motorsport und der Gruppe “Charlatan de Peugeot”. Piloten wie Georges Boillot mit dem Sieg beim Grand Prix des Automobile Club de France 1912 und dem ersten französischen (und europäischen) Sieg bei den 500 Meilen von Indianapolis durch Jules Goux 1913, beide auf Peugeot L 76, legten dazu den Grundstein.

Hierfür wurde die Leistung der Motoren der “normalen“ Produktion angehoben. Auch der Typ 127 profitierte davon, indem die Motorleistung während der Bauzeit auf 65 PS stieg.

Werbeplakat Peugeot Typ 127
Werbeplakat Peugeot