Peugeot Typ 161 “Quadrilette” hebt ab

Zur Demonstration der Leistungsfähigkeit des mittleren Transportflugzeuges LeO 121 mit einer Nutzlast von rund 2,1 Tonnen wurde bei der zweiten Flugschau “Fete de Aviation Vincennes” am 20./21. Juni 1925 eine Quadrilette Peugeot Typ 161 mit diesem Flugzeug befördert.

Die Firma „Lioré et Olivier“ wurde im März 1912 von Fernand Lioré und Henri Olivier gegründet. Als Firmenlogo wurde ein Löwenkopf mit Schwingen und dem Monogramm LeO verwendet. Anfangs wurden Entwürfe französischer Flugpioniere verwirklicht und auch zwei eigene experimentelle Eindecker gebaut.

Nach Beginn des Ersten Weltkrieges wurden Flugzeuge der Hersteller Nieuport, Morane-Saulnier und Sopwith in Lizenz produziert, die dann an der Front eingesetzt wurden.

1919 baute Lioré et Olivier sein erstes Flugboot, den dreimotorigen Doppeldecker LeO H-6. Lioré et Olivier wurde danach hauptsächlich als Hersteller von Flugbooten bekannt, aber das berühmteste Flugzeug war der im Zweiten Weltkrieg eingesetzte, ab 1937 gebaute zweimotorige mittlere Bomber LeO 45.

Das Flugfeld in Vincennes aus der Luft
Das Flugfeld in Vincennes aus der Luft

Paul Asantchéeff führte das Entwicklungsbüro in Argenteuil, Marcel Riffard und Edmond Benoit das in Clichy. Die Firma besaß drei Fabriken, die 1936 zusammen mit mehreren weiteren privaten Flugzeugherstellern (u.a. auch Bleriot) verstaatlicht wurden. Diejenigen in Argenteuil und Clichy wurden in die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Est integriert, die in Rochefort in die Société Nationale de Constructions Aéronautiques du Sud-Qest.

Folgend einige Bilder von dieser Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121:

Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 2
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 3
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 4
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 5
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 6
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 7
Flugtransport-Demonstration mit der ab 1925 gebauten LeO 121 Bild 8