Der richtige Reifendruck – ein wichtiges Sicherheitselement

Die Reifen am Auto sind ein Sicherheitselement, denn auf der Fläche von gerade mal einer Postkarte gilt es, alle Kräfte auf die Fahrbahn zu übertragen: das zügige Beschleunigen und flotte Kurvenfahrten ebenso wie beim Tritt auf die Bremse. Wenn ein Autofahrer einem Hindernis ausweichen und danach in die Spur zurück muss, ist der Luftdruck von entscheidender Bedeutung.

Bereits mit 0,5 bar Unterluftdruck auf beiden Achsen reagiert der Oldtimerreifen nicht mehr präzise auf die Lenkbewegungen und drängt deutlich nach außen. Mit zu wenig Luftdruck wird die Seitenwand des Reifens wesentlich stärker verformt. Der Reifen kann die auftretenden Quer- oder Seitenkräfte nicht schnell genug übertragen, das Fahren wird schwammiger. Die Reaktionszeit wird länger und auf Dauer kann der Reifen nachhaltig geschädigt werden. Der Reifen wird zum Langzeitrisiko und durch andauernde Überbeanspruchung kann er unerwartet platzen. Das Unfallrisiko ist in beiden Fällen kaum beherrschbar.

Die Luft im Reifen muss das Fahrzeug stabilisieren und sicher in der Spur halten. Mit zu niedrigem Luftdruck übersteuert das Fahrzeug voraussichtlich stark, das Heck drängt rasant nach außen und die Fahrstabilität geht vollständig verloren. Routinierte Testfahrer können das Fahrzeug vielleicht abfangen, ungeübte Fahrer haben hier oft keine Chance, da es ja in allen Old- und vielen Youngtimern noch kein EPS oder sonstige elektronische Helferlein gibt und der Fahrer auf sich allein gestellt ist.

Bei Oldtimer-Reifen mit Schlauch ist besonders auf den richtigen Luftdruck zu achten, da bei zu niedrigem Druck der Schlauch im Reifen anfängt zu wandern und dann das Ventil abreißen kann. Der Reifen verliert schlagartig Druck.

Bei Nässe ist das Profil gefordert. Ist die Profiltiefe zu gering, kann der Reifen den Wasserfilm nicht verdrängen bzw. nicht genügend Wasser aufnehmen und ableiten. Der Kontakt zur Fahrbahn und damit die Haftung der Reifen reißt ab. Eine Fahrt mit Tempo 60 auf einer Wasserstrecke macht dies deutlich: Während der Neureifen erst bei höherer Geschwindigkeit die Haftung verliert, ist mit 1,6 Millimeter Mindestprofil schon bei knapp 70 Kilometer pro Stunde Schluss.

Reifen bieten nur dann optimale Sicherheit, wenn regelmäßig der Luftdruck kontrolliert und falls erforderlich, auf die korrekten Werte angepasst werden. Die Reifen müssen natürlich über ausreichend Profil verfügen.