201 T Boulangerie

Der 201 T "Boulangerie" im Musee Peugeot
Der 201 T “Boulangerie” im Musee Peugeot

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden eine Reihe von leichten Nutzfahrzeugen auf Fahrgestelle von Personenkraftwagen aufgebaut. Damit bot Peugeot Karosserie-Versionen an, die an unterschiedliche Verwendungszwecke angepasst waren:

Lieferwagen mit Pritsche und Plane, geschlossene “Fourgon” und auch die spezielle Form “Boulangerie”, die mit einem Durchgang von der Fahrerkabine zum Laderaum sowohl als Transporter als auch als Verkaufsfahrzeug für Märkte etc. genutzt werden konnte.

201 T mit Pritsche aus dem Besitz eines Register-Mitglieds (aufgenommen bei der Oldtimergala in Schwetzingen)
Ein weiterer 201 T mit Pritsche aus dem Besitz eines Register-Mitglieds (aufgenommen bei der Oldtimergala in Schwetzingen)

1930 festigte der Hersteller seine Position als Generalist mit der Einführung des Typs 201, der 1929 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt worden war.

Von diesem Zeitpunkt an bot die Marke regelmäßig eine Palette von Nutzfahrzeugen an, die eng mit den PKW verwandt waren.

So ebnete der 201 T mit 750 kg Nutzlast den Weg für die nächsten Nutzfahrzeug-Produktionen der Marke. Von Modell 201 T wurden im Zeitraum von 1931 – 1933 im Werk Sochaux 1.676 Einheiten hergestellt.

Technische Daten

  • 4-Zylinder-Motor mit 1122 cm3, 23 PS.
  • 3-Gang-Getriebe
  • Hinterradantrieb
  • Nutzlast: 750 kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h