RetroClassics 2003

Die zweite RetroClassics, an der wir mit einem Stand teilgenommen haben. Hier mein damaliger Bericht an die Mitglieder

FAhrzeuge auf der RetroClassics 2003

Unser Saisonauftakt bei der Messe „RetroClassics“ mit dem Stand in Halle 6 auf dem Stuttgarter Killesberg hat sich sehr positiv angelassen. Ganz besonders möchte ich mich nochmals bei den Herren Schalberger, Otto und Voss von der Peugeot Deutschland GmbH bedanken, die uns einen wunderschönen Messestand spendiert und auch dafür gesorgt haben, dass wir einem staunenden Publikum, dass zum größten Teil davon überzeugt war, dass „Daimler“ mit dem CLK das einklappbare Stahldach erfunden hat, einen der raren 402 Eclipse präsentieren konnten.

RetroClassics 2003 Peugeot 402 Eclipse

Durch dieses Fahrzeug war unser Stand den größten Teil der drei Messetage von Interessenten dicht umlagert.

RetroClassics 2003 Peugeot 402 Eclipse

Des Weiteren darf ich mich bei Herrn Dieter Hartmann dafür, dass er seinen sehr seltenen 1949er 202 UH Nevada für den Stand zur Verfügung stellte und natürlich bei allen von Ihnen, die den Weg zum Clubstand gefunden haben, bedanken.

Die RetroClassics mausert sich inzwischen zur süddeutschen Konkurrenz der TechnoClassica – mit offiziell 34.000 Besuchern ist man zwar noch weit von den Besucherzahlen in Essen entfernt, hat jedoch das zweite Mal in Folge eine Besuchersteigerung von über 15 % verbuchen können. Sehr viele davon haben weite Anfahrten – teilweise sogar aus der Schweiz und Österreich – auf sich genommen. Alle 14 Hallen der Messe Stuttgart waren belegt, es waren neben Youngtimern auch eine Vielzahl sehr schöner „echter“ Vorkriegsoldtimer zu sehen.

RetroClassics 2003 Peugeot 402 Detailaufnahme

Um so bemerkenswerter ist, dass es bei der Bewertung durch eine hochklassige 9-köpfige Jury – u.a. waren mehrere Direktoren großer Automuseen darin vertreten – aus meiner Sicht zu einem Wunder kam.

Von mehreren Hundert Oldtimern der Ausstellung wurden 29 zur Preisverleihung nominiert; davon 2 Fahrzeuge von unserem Stand – der Eclipse und meine 402 Limousine. Aus diesen 29 Fahrzeugen wurden 6 Preisträger ausgesucht. Die Kategorien (jeweils geteilt in Limousine bzw. Sport/Special Cars) waren „Vintage Cars 1900 – 1930“, „Vorkriegsfahrzeuge 1930 – 1945“ und „Nachkriegsmodelle 1945 – 1973“.

RetroClassics 2003 Preisverleihung
RetroClassics 2003 Peugeot 402

Bei der Preisverleihung dann die riesengroße Überraschung: Die 402 Limousine wurde zur schönsten der Vorkriegsära gewählt, der Eclipse landete knapp als zweiter hinter einem wunderschönen Hanomag Sturm mit Hebmüller – Karosserie auf Platz zwei der Specialcar-Kategorie. Er bekam zwar keinen Pokal, es ist aber ein überaus großer Erfolg für uns gewesen, insbesondere in der „Mercedes-Stadt“ Stuttgart unsere Exoten prämiert zu bekommen.

RetroClassics 2003 Peugeot 402 Preisverleihung