Molsheim

Die Gemeinde am Flüsschen Bruche liegt etwa 30 Kilometer westlich von Straßburg und zehn Kilometer nördlich von Obernai.

Molsheim wurde durch den Automobilhersteller Ettore Bugatti (1881–1947) bekannt, der von 1909 an im benachbarten Dorlisheim seine Fahrzeuge herstellen ließ. Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Der ursprüngliche Bugatti-Betrieb wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingestellt. Seitdem wurde die Marke dreimal neubelebt. Zunächst kaufte Hispano-Suiza, später in Messiere-Bugatti umbenannt, 1963 Bugatti. Das Unternehmen hatte seinen Sitz noch in Molsheim, bis ein herr Artioli die Namensrechte kaufte und den betrieb nach Italien verlegte. 2005 ging die Bugatti Automobiles SA an den VW-Konzern, der in Molsheim wieder exklusive Sportwagen (Bugatti Veyron) in kleinen Stückzahlen hergestellt.

ca. 1935. Vor einen Bugatti-Werkstransporter steht ein Peugeot Cabrio der 01-Serie. Vermutlich ist es ein 301.
ca. 1935. Vor einen Bugatti-Werkstransporter steht ein Peugeot Cabrio der 01-Serie. Vermutlich ist es ein 301.