Saint Gaudens

Die Stadt mit 11.700 Einwohnern liegt am linken Ufer der Garonne in der historischen Provinz Comminges am Fuß der Pyrenäen. Toulouse liegt knapp 95 km nordöstlich. Der Pico Aneto, der mit 3.404 Metern höchste Berg der Pyrenäen, befindet sich ca. 40 km südlich.

Die Stiftskirche „St. Peter und St. Gaudens“ ist eines der bedeutendsten religiösen Gebäude der Comminges. Die romanische Kirche aus dem 11. Jahrhundert steht an der Stelle eines früheren Baus. Im 12. und 13. Jahrhundert wurde sie durch den Bau des Kreuzgangs und des Kapitelsaals erweitert.

Mehrere hohe profane Gebäude mit schlichten Fassaden, die Ende des 19. Jahrhunderts mit Balkonen versehen wurden, erinnern an die mittelalterliche Zeit der Stadt, weitere Gebäude, stammen aus dem 18 Jahrhundert. Am Boulevard Bepmale haben die Fassaden, die der Sonne zugewandt sind und einen Blick auf die Pyrenäen bieten, Balkone und Galerien.

Die Gemeinde ist immer noch in hohem Maße land- und forstwirtschaftlich geprägt; der in früheren Zeiten durchaus bedeutsame Weinbau spielt allerdings kaum noch eine Rolle. Im Ort selber haben sich Kleinhändler, Handwerker, Dienstleister und mittelständische Industriebetriebe niedergelassen.

Späte 1940er. Vor der Kirche "St. Peter + St. Gaudens" auf dem Parkplatz steht ganz links ein Peugeot 201 mit Gasanlage, erkennbar durch die Gasbehälter auf dem Dach.
Späte 1940er. Vor der Kirche “St. Peter + St. Gaudens” auf dem Parkplatz steht ganz links ein Peugeot 201 mit Gasanlage, erkennbar durch die Gasbehälter auf dem Dach.
Wohl schon 1950er. Vorn links ein Peugeot 202
Wohl schon 1950er. Vorn links ein Peugeot 202