Lob zur Website aus Mexiko

Kürzlich erreichte mich von Herrn Ramirez aus Mexiko folgende Mail mit einem Lob zu unserer Website, die mich sehr gefreut hat und die ich den Nutzern nicht unterschlagen möchte:

“Sehr geehrter Herr Kreuz,

ich bin Enthusiast der Peugeot-Geschichte und komme aus Mexiko, aus einer Stadt namens Chiapas im Süden des Landes, an der Grenze zu Guatemala. Ich muss gestehen, dass ich kein Deutsch spreche oder schreibe – zum Verständnis der Texte benutze ich daher einen Google-Übersetzer.

Ich interessiere mich nicht nur für die Peugeot-Automobile, sondern allgemein für alle Peugeot-Kreationen über mehr als zwei Jahrhunderte. Ihre Seite und Ihr Verband sind die besten im gesamten Netzwerk, sie sind ebenso gut informiert wie Ihre Informationen vielseitig sind.

Zur Zeit besitze ich folgende Peugeot-Objekte:

  • Peugeot 403 BL 1961
  • Peugeot 405 1996
  • Peugeot 206 2003
  • Tourtmalette-Fahrrad von 1985
  • Pfeffermühle Modell Paris

Ich würde gerne mehr Dinge von Peugeot erwerben, aber das Angebot in meinem Land ist nicht groß und der Import sehr teuer. Ich bedanke mich im Voraus für den Kontakt und freue mich immer, weitere Gleichgesinnte zu treffen.

Ich sende Ihnen einen brüderlichen Gruß
Jonathan Perona Ramirez”

Herr Ramirez hat die folgende Fotos seiner Peugeotprodukte mitgeschickt:

Ergänzend gab mir Herr Perona noch folgende Infos zur ersten Präsenz von Peugeot in den 1950 Jahren:

Viele Menschen glauben, dass Peugeot in Mexiko erst seit jüngster Zeit über Peugeot Mexica SA de CV präsent ist. Das ist jedoch falsch. Schon von 1958 bis 1962 wurden die Modelle 403 und 404 importiert. Obwohl es damals mit Hipólito Gerard nur einen einzigen Importeur von Peugeot-Fahrzeugen in Mexiko gab, wurden von den beiden angebotenen Modellen insgesamt 4.000 Fahrzeuge verkauft.

1961 wurde jedoch ein Dekret für die Automobilindustrie erlassen, wonach die Montage in Mexiko zu erfolgen hatte und ein Mindestanteil von 60 % der Teile aus lokaler Produktion stammen musste. Dieses Dekret zwang Peugeot wie viele andere Marken sich vom mexikanischen Markt zurückzuziehen.