Peugeot 402 Eclipse E4Y gewinnt Concours in Montfort l’Amaury

Quelle: autonewsinfo.com

Am Wochenende 18/19.9.2021 fand die erste Auflage der “Jean-Paul Thévenet/Autosur Trophy” für ART-Deco-Fahrzeuge im Schloß von Groussay statt. Der Siegerpokal ging an den glücklichen Besitzer eines prächtigen Peugeot 402 Eclipse aus dem Jahr 1937.

Ein Augenzwinkern: Jean-Paul Thévenet, dem diese Trophy in Partnerschaft mit Autosur gewidmet ist, begann seine Karriere… bei Peugeot in Sochaux! Damit schließt sich der Kreis, zumindest für diese erste Ausgabe…

Peugeot 402 Eclipse E4Y

Der Wettbewerb hatte ein sehr hohes Niveau. Unter den 25 Teilnehmern der “Art-Deco-Klasse” befanden sich u.A. ein Delage D8 Figoni, der dem Maharaja von Indore gehörte und sich in einem außergewöhnlichen Restaurierungszustand befindet, ein sehr seltener Nash Ambassador, ein Alfa Romeo 6C 2500 SS Cabriolet von 1939, ein Cord von 1936, ein Packard von 1938…

Der Peugeot 402 Eclipse ist jedoch kein Auto wie jedes andere. Als Produkt der aerodynamischen Schule präsentierte Peugeot ihn auf dem Pariser Autosalon 1935 als Teil der 402er-Familie, die als “Fuseau de Sochaux” bekannt wurde. Der 402 überraschte die Presse und die Öffentlichkeit mit seiner modernen Form. Für ein Auto, das für eine weite Verbreitung bestimmt war, war die raffinierte “Streamline”-Karosserie sehr gewagt.

Peugeot 402 Eclipse E4Y
Peugeot 402 Eclipse E4Y

Als der Peugeot 402 Ende 1935 auf den Markt kam, war er in fünf Konfigurationen erhältlich: Interieur mit sechs Fenstern (Luxe, Grand Luxe), Coupe “Coach”, Cabriolet, Roadster und ein Eclipse 2/3-Sitzer-Coupé (E4), das vom Werk “Metallic Transformable” getauft wurde.

Das Blechdach kann dank eines elektrischen Assistenzsystems in wenigen Sekunden im hinteren Kofferraum verstaut werden. Peugeot war damit der erste Hersteller der Welt, der diese Art von Karosserie auf einem Serienfahrgestell produzierte. Erfinder dieses Systems war Georges Paulin, ein gelernter Orthopädietechniker, der 1933 dieses “vollständig in den Kofferraum versenkbare Metalldach”, wie er es nannte, entwickelte, patentieren ließ. Zunächst entstanden in Zusammenarbeit mit der Karosseriewerkstatt Pourtout einige Einzelstücke und dann die Kleinserie auf Basis des 402.
Peugeot hat diese zuverlässige Studie auf die industrielle Bühne gebracht.

Die “Transformable Electric” wurde für die Modelle 401, 402 und 601 angeboten. Die Produktion dieses Coupés, das zu einem Cabriolet wurde, endete mit dem Modelljahr 1939.