Peugeot 402 – Motorschaden wahrscheinlich durch Fehler beim Kipphebeleinbau

Von Andreas Gemünd

Hallo Peugeot-Gemeinde,
kurz zum Werdegang – ich habe im Jahr 2020 meinen 402 Motor von einem Motorenbauer in Deutschland überholen lassen. Kolben, Ventile, Pleuel, Kopfdichtungen hatte ich „new old stock“ besorgt und die Kurbelwellenlager in Ungarn gießen lassen. Den Kopf hatte ich zuvor demontiert, die restlichen Demontagearbeiten hatte ich dem Motorenbauer überlassen. Im August konnte ich den Motor komplett montiert abholen und habe diesen im November wieder ins Fahrzeug eingebaut.

Bis zur Fertigstellung der Restauration dauerte es allerdings noch gut ein Jahr. Im Dezember 2021 erhielt der Coach seine Vollabnahme und der Motor konnte somit erst im Frühjahr 2022 richtig gefahren werden.
Dieser machte allerdings von Anfang an Probleme..!

  • Die erste Probefahrt beendeten wir mit dem ADAC – ein Froststopfen im Motor hatte sich verabschiedet
  • der überholte Anlasser wollte nicht richtig und musst mehrfach wieder ausgebaut werden
  • die ersten Fahrten endeten mit nassen Zündkerzen nach etwa 20 Kilometern
  • ein neuer Verteiler und Änderungen am Vergaser brachte etwas Verbesserung
  • allerdings musste nach jeder Fahrt Öl nachgefüllt werden und der Ölverbrauch lag bei etwa 1,5l auf 100 Kilometer

Auf die Probleme mit dem Motor angesprochen, meinte der Motorenbauer, dass sich die Kolbenringe noch einschleifen müssen und diese erst nach 1000 Kilometern ihre vollständige Dichtigkeit erreichen.

Nach genau 1015 gefahrenen Kilometern, einem Ölverbrauch von 12,5l auf 1000 Kilometer und einem zunehmend unruhigen Laufverhalten habe ich den Motor wieder ausgebaut.

Zu meinem Motorenbauer aus Deutschland hatte ich kein Vertrauen mehr und deshalb den Motor zu einem Spezialisten nach Ungarn gegeben. Der “neue” Motorenbauer hat den Motor wieder zerlegt und musste einen extremen Verschleiß aller mechanischen Bauteile feststellen. Alle Lager, die neuen Kolben und Ventile alles wieder kaputt – der Zustand des Motors war jetzt schlechter als vor der ersten Motorrevision!!!

Defekter Motor Peugeot 402
Defekter Motor Peugeot 402
Defekter Motor Peugeot 402
Defekter Motor Peugeot 402

Die genaue Ursache für den Motorschaden konnte der Motorenbauer leider nicht ermitteln!
Der Motor wurde nochmals komplett revidiert! Alle Lager neu gegossen, Kipphebelwelle, Ventile und Führungen, Öldruckventil, Pleuel, Kolben und Laufbuchsen neu angefertigt und ersetzt..! Nockenwelle & Ölpumpe aufgearbeitet. Zusätzlich wurden die Kolben Teflon beschichtet, Pleuel und Kolben ausgewogen, Lagergasse gespindelt, Kurbelwelle und Schwung gewuchtet, Kettenspanner und Simmerring vorne eingebaut.
Nach Druckprüfung und 8-stündigem Probelauf auf dem Prüfstand wurde der Motor im April 2023 ausgeliefert.

Motor Peugeot 402
Motor Peugeot 402
Motor Peugeot 402
Motor Peugeot 402
Motor Peugeot 402
Motor Peugeot 402

Seit Mai 2023 läuft der Motor wieder im 402 und macht keine Probleme mehr! Nach einem schönen Sommer mit vielen Ausfahrten und über 2600 Kilometer ist der Motor eingefahren und hat aktuell einen Ölverbrauch von 0,5l auf 1000 Kilometer (Werksangabe für den 402 Motor waren 1,5 bis 2,5l auf 1000 Kilometer)!

Peugeot 402 Coach

Durch den Besuch eines Peugeot-Freundes (Danke an Jörg) habe ich erfahren, dass wahrscheinlich an meinem Motor die Lagerböcke der Kipphebelwelle vertauscht wurden. Diese Lagerböcke sehen identisch aus, aber nur eine hat die Ölbohrung für die Kipphebelwelle. Laut Aussage eines fachkundigen Franzosen, wäre des Problem bekannt und revidierte Motoren der Baureihe 02 würden dann maximal 1000 Kilometer halten und enorm viel Öl verbrauchen. Das kenne ich.., aber mir war das Problem leider unbekannt!!!

Kipphebelwelle mit ihren Lagerböcken
Oben die Kipphebelwelle mit ihren Lagerböcken
Kipphebelwelle mit ihren Lagerböcken
Nur der hintere hat eine Ölbohrung und ist beim Zerlegen der Welle leicht zu vertauschen

Weitere Bilder und Videos finden Sie hier.

Daher mein Appell an alle die einen Motor der Serie 02 überholen:

  • 1. Achtet auf die Ölbohrung für die Kipphebelwelle
  • 2. Den Motor nach Möglichkeit sofort einfahren um Probleme zeitnahe abzuklären
  • 3. Gebt euere Motoren nur an erfahrene Motorenbauer, die auch in der Lage sind alle Teile des Motors selber anzufertigen

Meine Empfehlung für die Reaturation von Vorkriegsmotoren:

MOTORBAU KFT.
DER MOTORENSPEZIALIST
H-6000 Kecskemét, Fűzfás köz 3., Ungarn
Handy: +36 30 968 6227 (Deutschsprecher)
Whatsapp: Nagy László 36309686227
E-mail: info@kolben.hu
www.motorenspezialist.com

Angaben zu Preisen stelle ich hier nicht öffentlich, gebe aber gerne Auskunft per Mail oder Telefon.

Viele Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Mail:402@onlinehome.de 
www.peugeot402coach.de