Guss-Reparaturen an Oldtimern

Ein Beitrag unseres Kooperationspartners Metalock Engineering

Einführung

Das Schweißen von Gußteilen ist theoretisch möglich, durch den hohen Kohlenstoffgehalt wird das Material dadurch aber hart und spröde. Genau das muß bei dynamischen Belastungen aber vermieden werden.

Aus diesem Grund hat Metalock ein spezialisiertes und zertifiziertes Kaltverfahren entwickelt, das sich zur Reparatur auch stark beschädigter Teile eignet.

Dank dem gezielten Einarbeiten von sog. „Metalock-Riegeln“ ermöglicht das Metalock-Verfahren eine nachhaltige, sichere und effektive Reparatur von Gusseisen – ohne Schweißen, ohne Wärmeverzug und in vielen Fällen auch ohne Demontage.

Die wesentlichen Vorteile unseres Verfahrens sind:

Reparaturbeispiel eines Mercedes-Benz Oldtimer-Motors

In diesem Fall handelt es sich um einen Langhuber mit Gehäuseschaden, bei dem sogar ein Zylinder komplett betroffen war – der Versuch des Kunden, den Motorblock zu schweißen, war missglückt …

Zur Metalock-Reparatur wurde zunächst der betroffene Gehäusebereich samt Schweißnaht entfernt und die Reparaturstelle für das Reparaturverfahren vorbereitet

Im nächsten Schritt wird dann ein neues, in die Schadestelle passendes Formstück angefertigt und mittels der “Metalock-Riegel eingesetzt.

Damit ist die Reparatur ist im Wesentlichen abgeschlossen. Hier sieht man die eingesetzten und verpressten Metalock-Riegel noch deutlich.

Der Feinschliff für eine perfekte Oberfläche erfolgt im nächsten Schritt; dieser ist hier aber nicht mehr dokumentiert.

Sprechen Sie uns jederzeit gern an – wir finden auch für Ihren Oldtimer eine Lösung!

Im Internet finden Sie uns unter:
www.oldtimer-guss-reparaturen.de (deutsch)
www.classic-cars-cast-repairs.de (englisch)

oder unsere allgemeine Unternehmens-Website unter:
www.metalock.de

Metalock Engineering Germany GmbH
Bereichsleitung Metalock-Reparaturen
Herrn Bernd Thiele
Gutenbergring 64
D – 22848 Norderstedt
tel. +49 40 52845-73